Schilder mit Fenster auf der Flasche

durch Kais neu belichtete Fotos animiert, sind wir darauf gestoßen, dass einige Schilder ein oder mehrere Fenster oder sogar andere Gebilde- die sich in Flaschen spiegeln- aufweisen. Dazu gehört zb. das Conrad Lehment, Schultheiss Patzenhofer oder das Demminer. Beim durchstöbern eines Kataloges sind mir gleich einige Schilder aufgefallen, wie zb. das  Schroeder Verl mit gleich 2 Fenstern in jeder Flasche. Sogar bei den Underberg Schildern sieht man diese witzigen Details, nein keine „weichen Uhren von Dali“ sondern „die fließenden Fenster“ auf Email 😉

Es gibt bestimmt noch sehr viele Beispiele.

6 Gedanken zu „Schilder mit Fenster auf der Flasche

  1. reviersteiger

    Moin Jens – na auch auf Frühschicht 😉 ?,
    jau genau das ist mir letzetens auch aufgefallen und die Effekte sind teilweise super gemacht. Siehe z.B. meinen Beitrag „Granateneinschlag“ vom 29. November. In der Dujardin-Flasche spiegelt sich nicht nur das Fenster, sondern es sind sogar Himmel und Wolken in der Reflexion dargestellt. Das Schild ist sowieso der Hammer und eines von zwei bekannten Exemplaren in diesem Format.

    Glückauf
    reviersteiger

    Antworten
  2. schilderdani

    Ist mir so tatsächlich noch nie aufgefallen mit den spiegelnden Fenstern in den Flaschen…echt interessant!
    Was haltet ihr im übrigen vom Auktionstext zu dem Underberg-Schild? Ich würde sagen,mit diesem „Sammlerberater“ ist man nicht gut beraten 😉 Angeblich wurde ihm mal 5000 DM für das Schild geboten?! Dafür hätte er es mal besser verkaufen sollen,oder??

    Antworten
  3. reviersteiger

    Na ja das Schild ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber der Startpreis wäre mir definitiv viel zu hoch – auch den Zustand mit 1- zu bewerten ist etwas optimistisch. Bin auch der Meinung: die 5.000 Mark hätte er damals nehmen sollen (wenn die Story stimmt und er das nicht mit Schillung verwechselt 😉 )

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.