Sammlung aller Emaillierwerke (Vorentwurf)

Hier ein Vorschlag um uwes Idee einer Emaillierwerkliste umzusetzen. Achtung beim IE kann das Hinzufügen eines Werkes nicht funktionieren, dann bitte in die Kommentare schreiben. Zu der Liste dann unter „Emaillierwerke“ klicken. Vielleicht könnte man dann noch  die zusammengetragenen Werke als Kategorien auflisten.

{democracy:44}

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

12 Gedanken zu „Sammlung aller Emaillierwerke (Vorentwurf)

  1. Olaf

    Thüringer Kunst Emailirwerk,Tannroda
    Emaililir-Werk Hans Fink München
    Matthes Fischer Werke GMBH Düsseldorf Oberkassel

    Antworten
  2. Christoph

    Schweiz:
    Merker Baden
    Metallwerke Zug
    Propaganda AG Bern

    Deutschland
    Heinrich Peters Elberfeld
    Emaillierwerk G. Dichanz, Berlin

    Frankreich
    Emaillerie Alsacienne Strasbourg

    Antworten
  3. Tyskie

    Italien
    Smalterie Lombarde Ing A Riva VIA GULLI 19-MILANO

    Belgien
    EMAIL.KOEKELBERG.S.A.BRUX

    TH. Kommerell München Zeppelinstr.

    Antworten
  4. uwe

    Und wo sind die Bilder von den Signaturen? Und die zeitliche Einordnung der einzelnen Signaturen. Bei Dold z.B. steht auf dem Rügerhansi nur C.Robert Dold Emaillirwerke Offenburg i/B. (ich schätze den auf den Zeitraum um 1905/10). Auf dem Waschzuber von Persil oder dem Backt mit Hefe steht Aetz &Emaillierwerke C. Robert Dold Offenburg in Baden. Die Schilder dürften demnach zwischen 1910 und 1918 entstanden sein? Oder hat es unterschiedliche Signaturen nebeneinander gegeben? Wann wurde dann aus Emaillirwerke Emaillierwerke? Gibt es dann auch Schilder von z.B. Rüger mit unterschiedlichen Signaturen?

    Antworten
  5. Olaf

    Hi Uwe
    Ja, wenn schon denn schon 🙂 .
    Ich stell mich immer noch zu blöd an Fotos in die Kommentare zu integrieren.
    Mit Fachwissen glänz ich auch nicht, das überlass ich mal den anderen.
    Wäre schön wenn mir das mit den Fotos einbinden nochmal erklärt werden würde.

    Antworten
  6. Jens Beitragsautor

    So einfach Foto als Kleinasicht in der Schreibmaske hochladen den Code kopieren und dann hier einfügen, ich muss mal schauen ob ich hier noch unter kommentaren ein wordapli lade dann kann man kommentare wie beiträge schrieben

    fischer.jpg

    wer noch ein schild hat mit dieser signatur und es zeigt dem gebe ich ein bier aus 🙂

    Antworten
  7. mijomueller

    bin auch mal durch die sammlung:
    Eisenwerke Gaggenau
    Eisenwerke Gaggenau AG, Gaggenau i./Baden
    Nyffeler & Co., Zofingen
    L. Rosenthal, Bad Kissingen
    Emaille-Gravure-Paris
    Emaillierwerk Max Scholz, Breslau
    „Lancat“ Bussum, Holland
    Emaillierie Belge, Brux.
    Hironimus & Luib, Strassburg i./Els.
    Email Japy Freres & Co.
    Emaillierwerk Schulze und Wehrmann, Elberfeld
    Klimo und Bongartz
    Karl Börner, Offenburg
    Emailierwerk Radeberg i. / S.
    Niederrheinische Emailierwerke Rheyd, …? Mellendorf
    Bergmann Gaggenau
    Josef Feistl. , Falkenau a.E.
    Emaillierwerk Ch. Schweizer & Söhne, Schramberg

    euer Michl

    Antworten
  8. mehlsack

    Bautzener Stanz u. Emailierwerk
    ERNST HEENE Emailschilderfabrik Germersheim a.R
    Emailierwerk Hannover Mellendorf
    Gruss, Der Mehlsack Rene

    Antworten
  9. Olaf Marcinkowski

    Hallo,

    auch wenn ich es nicht so mit den Werbeschildern habe, so sammle ich zu meinen Ampeln auch alte Verkehrsschilder, die in Hamburg im Einsatz waren, zu sehen auch auf meiner Homepage. So kenne ich noch einige Emailewerke, die hier nicht aufgeführt sind, so z. B.

    Klimo + Bongartz (HH-Wandsbek)
    Emaile Müller (HH-Wandsbek)
    Emailierwerk Hannover
    Fa. Schmitt in Bellheim,

    ich habe noch mehr Namen in meiner Sammlung, aber die fielen mir gerade ein.

    Schöne Grüße:

    Ampelolaf

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.