Röchling Phosphate

Ich bin schon seit längerem in Besitz dieses Schildes:

kuoq93qxubkn133097753964p7367.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Ich gehe mal davon aus,  dass es ein 50er-Jahre-Schild ist. Mich würde jetzt interessieren, wo Röchling überhaupt Dünger fabriziert hat. Im Web habe ich nichts gefunden, außer dass Röchling nach dem Krieg seine Aktivitäten vom Saarland aus komplett in den Rhein-Neckar-Raum verlegt hat.

Kann jemand helfen?

Danke + Gruß

Uwe

6 Gedanken zu „Röchling Phosphate

  1. KlausGP

    Hallo!
    Es gibt einen Fußballverein namens Röchling Völklingen, der früher mal recht erfolgreich war. Den „Vornamen“ haben sie von den dort ansässigen Röchling-Werken. Also Saarland.

    Antworten
  2. uwe

    Es gab in den 70er Jahren mal einen Fußballverein in der Regionalliga (damals zweithöchste Liga), der hieß Röchling Völklingen. Ob das eine ehemalige Werksmannschaft (wie bei Bayer) war??

    Antworten
  3. KlausGP

    „Fußball ist unser Leben“, sangen unsere National-Rumpelfüßler schon vor fast vierzig Jahren. An diesem Glaubenssatz hat sich bis heute nichts geändert! Insofern ist Fußballwissen immer nützlich!

    Antworten
  4. smul Beitragsautor

    Hallo Sportskameraden,

    tatsächlich hab ich am Wochenende noch mit der Ü50 noch gegen Röchling Völklingen gespielt. 😉

    Die fußballerischen Aspekte von Röchling sind mir bekannt 😉

    Vielleicht weiß noch jmd anderes, wo der Dünger fabriziert wurde, jedenfalls nicht in Völklingen

    Antworten
  5. Tabalu

    Röchling kauft im Jahr 1912 das Kalkwerk Fischer & Co. und produziert dann in der Völklinger Hütte Thomasmehl, ein phosphathaltiges Düngemittel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert