Öldose Bugatti

Hi ‘Schilderjagd’ Leser,
da ich keinerlei Expertise bei diesem Thema besitze wollte ich mal um Eure Meinung zu dieser Dose bitten (ok, ist jetzt kein Schild, aber irgendwie verwandt…hoffe ich…scheint ja auch ein Sammelgebiet zu sein…): einer Öldose von Bugatti. Ich habe diese Dose vor paar Jahren mal spontan im Vorbeigehen auf einem Oldtimermarkt in Bayern gekauft (mein grundsätzliches Interesse gilt eher Oldtimern, weniger Öldosen oder ähnliches), meinem Sohn (damals ca. 10) hatte sie einfach als Deko-Objekt und von den Farben her gefallen (sie gefällt uns immer noch) und dann ‚haben wir sie halt eingepackt‘ für ein paar Euro.
Irgendwie ‚verstehe ich diese Dose nicht‘. Es ist für mich zweifelsohne eine gebrauchte Öldose, so von der Form, Verschluss und den Spuren her (innen und außen Ölspuren). Was ich seltsam finde ist die Aufmachung, es steht ja nur ‚Bugatti‘ darauf. Keine sonstigen Texte die was mit Marken oder Firmen zu tun haben oder sonstige Hinweise in der Handhabung. Einfach nüchtern ‚Bugatti‘. Dann ist die Machart auch so, daß das Logo nicht nach einer standardisierten industriellen Fertigung aussieht, es franst etwas aus an den Rändern (keine 100% geometrische Ellipse etc.), beim ‚B‘ fehlen die ‚Innenräume‘. Wirkt fast so wie ein altes Graffiti. Andererseits ist das grün wohl nicht aufgemalt, es gibt Stellen da sieht man daß dieses grün direkt auf das Metall der Dose aufgetragen wurde – es kommt also keine ‚andere Öldose‘ (z.B. andere Marke) darunter zum Vorschein, es wirkt recht sicher ’nicht überpinselt’…theoretisch könnte aber eine andere Dose ‘entlackt’ worden sein. Auch die ganze schöne Patina die die Dose hat wirkt auf mich sehr authentisch, glaube nicht daß man das ‚künstlich erzeugen‘ kann. Schaut irgendwie alles echt aus und dmait ein kleiner Widerspruch zu ‚Aufmachung und Machart des Logos‘. Aber keine Ahnung, vielleicht ist das Ding ja alt und in den 20er oder 30er-Jahren hat man diese Dosen vielleicht nicht industriell bemalt…ich weiß es nicht.
Auf der Oberseite steht noch ‚BIDON NON REPRIS‘. Googelt man danach (und nur diesem Text)landet man lustigerweise auf einer alten Auktion von Christies zu einer Bugatti Öldose (ich habe den Text ‚Bugatti‘ nicht als Teil der Google Suche eingegeben!). Siehe http://www.christies.com/lotfinder/lot/bugatti-oil-tin-stamped-bidon-non-repris-1642028-details.aspx. Das Lot der Auktion hieß ‚Bugatti Oil Tin stamped Bidon Non Repris‘ mit irgendwelchen utopischen Preisen. Leider kein Bild mehr vorhanden ob die versteigerte Öldose auch diese Aufmachung oder Farbgebung hatte. Dieser Text ‚Bidon non repris‘ (der ja französisch ist statt italienisch wie man bei Bugatti vermuten würde), scheint es aber genau so auf Bugatti-Öldosen gegeben zu haben, siehe z.B. http://www.arteauto.com/bugattioil2litrecan.aspx. Genau diese Öldose mit dieser Farbe und diese Aufmachung findet man aber nicht im Internet (ich zumindest nicht).
Also für mich als Laie ein kleines Rätsel…was habe ich da im Regal – irgendwas ‚auf Bugatti getrimmtes‘ oder doch was originales? Ich bin und werde kein Sammler von Öldosen aber irgendwie würde mich die Geschichte interessieren…falls Sie da Hinweise haben (auch wenn das jetzt vielleicht wieder eine Art ‚Spezialgebiet‘ ist…scheint ja eine kleine Wissenschaft zu sein das Thema…?!), wäre ich dankbar…anbei zur Illustration paar Bilder.
Danke & Gruß
Robert

8 Gedanken zu „Öldose Bugatti

  1. schilderdani

    Ich finde es wirklich nett von „Rooooobert“ ,das sein Sohn seine künstlerischen Ambitionen an alten,wertlosen Öldosen abarbeiten darf.
    Um dem Original auch nur annähernd nahe zu kommen bedarf es zwar noch einiger Übung,aber für den Anfang ist das garnicht sooooo schlecht 😉

    Antworten
  2. mätu

    hallo

    ich bin zwar kein grosser öldosen sammler, aber ich denke diese wurde selber gepinselt evtl mit schablone…. also wenn nichts darunter ist keine andere farbe, es gab auch ölkanister mit papieretiketten…
    diese könnte abgelöst sein und dann die neue malerei drauf…..

    bidon non repris heist für mich einweg gebinde kein pfand darauf…. schokoladen und bisquit dosen hatten früher oft pfand auf den dosen das mann zurück erhielt bei rückgabe…. diesen text und ähnliche finde ich hier in der schweiz oft auf öldosen….

    und auf ebay frankreich wurde kürzliche eine verkauft um 800.– euros …. evtl findest du die noch…

    für mich leider eine selbstgemachte aber lustige öldose…..

    lg

    mätu

    Antworten
  3. Gifti

    Hallo, hallo!

    Nur zur INFO. Es ist eine originale Öldose von Bugatti. In meine Regal steht genau die selbe Dose! Schaut wirklich wie selbst gemalt aus. Laut Schätzung eines Fachmanns werden die Dinger zwischen gehandelt, je nach Zustand!

    Schöne Grüße,
    Gernot

    Antworten
  4. Martin

    Hallo kann ich die Dose beim facebock auf meine Seite zeigen ? Ich bin da deutschen Gruppen“Führer“ und würde mich freuen mal wieder im Mittelpunkt zu stehen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert