Odol

.

.

Moin!

gerade mein allererstes odol abgeholt.

hab es von einem alten haudegen der ersten stunden, der es in der nähe von offenburg einem kollegen  damals 1978 für dm50,- abgekauft hat.

entwurf : karl august lingner

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_August_Lingner

ca. um 1910 , ca. 20×40,fett zuckerguss.

mehr muss mann dazu nicht sagen.

……………….lodo1.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

……………….lodo2.jpg

……………….odol2.jpg

mit vielen dank an chico fürs loslassen!

schön gruss

hofnar

lodo3.jpg lodo4.jpg

18 Gedanken zu „Odol

  1. michl

    wenn du das bild in deinem textentwurf anklickst und dann auf „schriftblock mittig“ klickst, ist das bild nachher in der mitte….
    der weisse rahmen scheint ja direkt aus der tube aufs blech gedrückt worden zu sein…

  2. mätu

    gratuliere das ist ein tolles teil…. wusste nicht dass der grafiker bekannt ist , hast du noch ein bild vom rand / ecke….

    gruess mätu

  3. reviersteiger

    Wahnsinn – „nur“ Schrift und trotzdem ein Knaller – bitte nicht direkt ans Feuer stellen 🙂

  4. veithwerke

    Moin Kollege!nur etwas besser als meines,dafür hat meins nur 22DM ahhhhh???220€ haben wollen.Ist ok,kann man mitnehmen………………………..
    Deins aber!Alter Kopf hoch.See you.KU

  5. jora

    Willkommen im Odol-Mini Club. Es ist ein tolles Teil,freue mich jeden Morgen wenn aufm Weg ins Bad dran vorbeilaufen tu 🙂 Danke für die Bildung,wustte nicht,wer den Entwurf gemacht hat.

  6. berlinschilder

    lingner war der hersteller von ODOL – seine schilder wird er wohl nicht persönlich entworfen haben…die persilfrau ist ja auch nicht von herrn henkel…

  7. Börse Dottikon

    Im Prinzip hat >berlinschilder< recht, obwohl es früher viele Fabrikanten gab, die ihr Logo selber entwarfen.
    Der Odol-Namenszug war und ist dermassen was von einprägsam, in diesem Sinn ein werbliches Kunstwerk. Gratuliere, sehr schön!

  8. Dold

    es gibt literatur zum thema die besagt, dass lingener eigens den schriftzug kreierte und damit vorreiter der markenwerbung in europa war.

  9. Reinhard

    Hallo warum wurde meine Kaufanfrage und Einwurf zur Grafik gelöscht ? Bekommt man keine Antwort auf eine Frage ? Oder sind Kaufanfragen hier unerwünscht ? DANKE !!!

    Nochmal: Was soll dabei sein 4 Buchstaben mit Schattierung zu entwerfen, ich finde einige interpretieren in etwas hinein, was vielelicht in 5 min geschaffen wurde. Ein Odol Schriftzug.

  10. Jens

    Hallo Reinhard, ein Arsch mit Ohren zum Hamburger Kaffeeman ist keine gute Meinungsäusserung, Kaufanfragen ebenfalls immer äusserst vorsichtig und höflich stellen, jeder der hier einen Beitrag schreibt kann auch die Kommentare löschen, wenn Sie Ihm nicht passen. So wie es hineinschallt schallt es hinaus.

    Danke

  11. hofnar

    es steht nirgendwo das dieses schild zum verkauf ansteht.

    ein schild auf einen 5 minuten entwurf zu reduzieren/abzuwerten und dann noch kaufen zu wollen.

    inkl. äusserungen über andere schilder „arsch mit ohren“

    muss ich mir nicht geben , habe den kommentar selber gelöscht

Kommentare sind geschlossen.