Nicht nur Autos sondern auch Fahrräder wurden gebaut. Gaggenau Reflex Emaille

Schild mit Struktur nie gesehen.

6 Gedanken zu „Nicht nur Autos sondern auch Fahrräder wurden gebaut. Gaggenau Reflex Emaille

  1. Udo Eisele

    Was für ne Planke…. Nur die Jahreszahl ~ 1900 stimmt nicht.
    Die „Schilderfabrik u. Emaillierwerk, Adolf Dambach, Gaggenau“ wurde erst 1926 gergründet.
    Ich werde hier bald einen Artikel veröffentlichen über die 3 Gaggenauer Emaillierwerke:
    Eisenwerke Gaggenau, Bergmann Gaggenau und Dambach Gaggenau.

    Antworten
    1. sweeny

      Hallo Udo, hast Du auch Fotomaterial der Eisenwerke Gaggenau? Habe ein riesigies Schild auf dem steht „Das Ideal der Hausfrau ist backen, braten, bügeln, heizen mit Gas“ . Ich vermute dieses Schild wurde als Eigenwerbung für Gaggenauer Gasgeräte eingesetzt. Habe aber leider keinen Beweis dafür. Vielleicht weisst Du ja mehr , würde mich freuen! Beste Grüße Sweeny

      Antworten
      1. Fips

        @ sweeny, ich kenne das schild – ist ca. 1,5 m hoch und 50 – 60 cm breit, weiße schrift auf hellblauen grund – oder? weis aber nicht, ab das werbung für die eisenwerke gaggenau war.
        steht ein hersteller drauf?

        Antworten
  2. sweeny

    HI Fips, ja deine Beschreibung kommt hin! Nein leider ist kein Hersteller zu finden. Das Schild ist leider nicht im besten Zustand und eben genau diese Stelle ist auch betroffen. Dachte da es sich ja eigentlich um kein Schild handelt das ein spezielles Produkt bewirbt, könnte es sein dass damit auf die Erzeugnisse aus Gaggenau aufmerksam machen sollte. Das Schild sieht von der Machart sehr nach Gaggenau aus. Und ich habe es ganz aus der Nähe bekommen. Gibt es noch mehr von diesen Schildern? Wie war denn der Zustand von dem dass Du kennst?
    Beste Grüße Sweeny

    Antworten
    1. Fips

      hi sweeny, wenn aus gaggenau, dann kommen nur die „eisenwerke“ in frage, weil bergmann und dambach keine herde hergestellt haben. es gab aber auch in rastatt auch eine herdfabrik, und da gibt es auch ein schild mit weißer schrift und hellblauen hintergrund – gib einfach mal bei „google bilder“ – „rastatter herde“ ein, dann kommt das schild. nun kannst du die farbe und schrift vergleichen, vielleicht hilft dir das ja weiter.
      gruß fips

      Antworten
  3. sweeny

    Hi Fips, danke für den Hinweis. Habe die Schilder mal verglichen! Passen aber leider von der Schriftart und von den Schattierungen nicht zusammen. Schade, aber irgendwann wird sich das Rätsel schon lösen. Beste Grüße Sweeny

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert