Neuer Glanz

Hallo zusammen,

habe ein Schild mit matten Stellen und möchte nun versuchen, diese wieder zum Glänzen zu bekommen. Das Schild hat aber keine Verschmutzungen oder ähnliches und die Farben sind satt und schön (auch an den matten Stellen). Vermutlich ist nur das Schutzemail nicht mehr vorhanden.

Habe hierzu schon im Forum gesucht, aber nichts Einschlägiges finden können. Es geht meist um Reinigung, Entfernung von Ablagerungen etc. durch diverse Mittel und Methoden. Darum gehts mir aber nicht, das Schild ist abgesehen von den matten Stellen in Bestform.

Hat jemand hier Erfahrungen? Kann man matte Stellen überhaupt wieder glänzend bekommen?

Ich dachte aus meinem Heimwerkerleben zunächst an eine Poliermaschine mit entsprechender Polierpaste, traue mich aber nicht so richtig ran. Auch Autopolitur müßte ja (theoretisch) funktionieren.

Wer hat sowas schonmal ausprobiert und kann hier weiterhelfen?

Vielen Dank + schönen Abend.

12 Gedanken zu „Neuer Glanz

  1. schilderdani

    Ein Schild mit matten aber gleichzeitig satten Farben kann ich mir nicht so gut vorstellen 😉
    Ich denke am ehesten wirst Du geholfen,wenn Du mal ein Foto von dem Schild hier einstellst….

    Antworten
  2. markuss

    es gibt hier sicher Kollegen die mit Reinigung und Politur mehr Erfahrung haben als ich, sage nur Murmeltierfett und Rasierschaum, aber trotzdem mal kurz von mir:
    matte Stellen ohne Deckemail können aus meiner Sicht nicht dauerhaft wieder zum glänzen gebracht werden. Um das optisch aufzuwerten hilft Silikonspray. Dann glänzt das wieder wie Teufel, geht aber wieder weg…und nimm bloß keine Autopolitur, dass macht es nur schlimmer. Hab ich leidvoll erfahren müssen 🙁

    Antworten
  3. Christoph

    Säurefreies Öl, also kein organisches, nichts mit Zusätzen (kein Autoöl), aber z.B. Nähmaschinen-Öl. Es kommt auch ein bisschen auf die Farbe an. Ausgebleichtes Königsblau kommt mit Silkonspray recht gut, alle 1-2 Jahre wiederholen.
    Radikalkur? Klarlack. Es gibt Leute, die lackieren mit 2K PU Lack mit Haftadditiven für Glas, steinhart, nahezu unkaputtbar, langlebig – und wenns weiter vekauft wird: kriminell.

    Antworten
  4. reviersteiger

    Erst mal mit Silikonspray probieren (Vorteil – schnell und einfach wieder Rückgängig zu machen) – Klarlack hat natürlich ein viel besseren Glanzeffekt, wirkt aber unnatürlich (ich bin da kein Fan von – im Gegenteil)- ist aber auch mit Abbeize wieder Rückgängig zu machen. Politur bringt gar nix.

    Es gibt noch ein viel einfacheres Mittel und das heißt „Beleuchtung“. Je nachdem wo ein Schild hängt und wie es von Tageslicht oder Lampen beleuchtet wird kann man den Glanz der Oberfläche stark zu Geltung bringen oder quasi komplett unterdrücken. D.h. wenn Du das Schild an einer geeigneten Stelle aufhängst, z.B. neben ein Fenster (leichtes Gegenlicht) und abends indirekt beleuchtest (d.h. nicht Lichtspot direkt drauf), wirken auch Schilder mit Glanzverlust super toll.

    Antworten
  5. SPA Beitragsautor

    Guten morgen zusammen.

    Erstmal besten Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt eine „Politur“ im herkömmlichen Sinne mit den üblichen Mitteln und Lappen bei Email wohl nix bzw. kann sogar schädlich sein.

    Hat noch keiner eine professionelle Poliermaschine bzw. einen Polieraufsatz ausprobiert? Denn damit und mit der entsprechenden Paste bekommt man ja sogar matte und verwitterte Lacke wieder zum Glänzen.

    Antworten
  6. markuss

    Autolacke sind was völlig anderes…probier das mal an einer Grotte aus. Wenn die Deckschicht fehlt hast du keinen „Schutz“ mehr den man polieren kann. Am Ende sieht das dann so aus wie das Matrapas / Sulima das hier kurz vorgestellt wurde. Ich meine: Deckemail weg, Glanz weg. Da hilft nix 🙁

    Antworten
  7. reviersteiger

    Wenn das Schild lithographiert ist, kann beim schleifen das Bild futsch sein – habe bisher die Finger davon gelassen – um welches Schild geht es denn konkret – stell doch mal bitte ein Bild ein

    Antworten
  8. Börse Dottikon

    Darf ich hier schüchtern auch noch was hinzu fügen?:
    Es gibt verschiedene Polituren.
    Eine Autopolitur erzielt den Glanz mit der Wärme des Polierens. Und dann gibt es Polituren die ab-schleifen, gröbere aber auch ganz feine. Mit der Letzteren auf Hirschleder kann Glanz leicht zurück gewonnen werden, man braucht aber eine Eselsgeduld und die Vibrationen gehen ziemlich ins Handgelenk. Aber richtig matte Stellen bringt man auch so nicht mehr richtig glänzend hin. Man muss sich einfach im Klaren sein, Email ist Glas, und Glas kann man auch kaum glänzend schleifen. Und beachten, ohne Deckemail und umgedruckten Schildern geht auch die Lithographie weg.

    Antworten
  9. Börse Dottikon

    … war ich schon immer … ! ! !
    … mache ich auf dich (reviersteiger) einen anderen Eindruck ? ? ?

    Du erinnerst Dich, wir wollen noch irgendwann eine Friedens-Cigarre in deinem Cogetama-Zelt rauchen (?).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert