Nachemailliert oder perfekt restauriert ?

Habe mir mal dieses Schild gekauft Zustand 1- (lt. Verkaufsformat) . Kann mir nicht helfen es ist Emaille was da so überemailliert ist, wenn man raufklopft gibt es einen gläsernen Schall. (oder doch Glasspachtel) Aber irgendwie sieht es verdammt nach einer Resauration aus. Oder haben Emaillierwerke Schilder mit Fehlern nochmal neu emailliert und dabei die halbe Werksbezeichnung wegemailliert. Die komischen Stellen sind unten rechts und links. 🙁

dscn1263.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

dscn1264.jpg

7 Gedanken zu „Nachemailliert oder perfekt restauriert ?

  1. preusst

    Habe mich mal mit unserm Schilder Kuske in Leipzig über ein „Nachemallieren“ unterhalten, er sagt das ist nicht möglich – die Temperaturspannungen im bestehenden und neuen
    Email sind so unterschiedlich, da geht wahrscheinlich mehr kaputt als die Sache wert ist.

    Antworten
  2. Meeenzer

    Die Emaillierwerke haben die Stellen an den das Emaille nicht richtig gelaufen war schon nachgetupft,allerdings ganz sicher wenn es direkt aus dem Ofen kam,und dann gleich nochmal nachgebrannt.Ein fertig gebranntes abgekühltes Schild konnte bestimmt nicht nochmal gebrannt werden.Anhand Deiner Bilder ist das sehr schwer zu beurteilen,ich tendiere zu restauriert.

    Antworten
  3. uwe

    Ich hatte vor Kurzem ein CC Türschild. Dort war das Emailpulver um die Schraublöcher zu dünn und wurde wohl im nächsten Gang nachemailliert. Der Bereich um die Schraublöcher war dadurch wesentlich dunkler als der Rest des Schildes. Sah komisch aus.
    Ich kann mir das gut vorstellen, dass das Schild nachemailliert wurde. Manchmal kann man mit einem kleinen Magneten einen Test machen. Hier dürfte die Stelle aber zu klein sein.

    Antworten
  4. mätu

    hallo
    hier in der schweiz soll es einen typ geben der emailiert nach beim restaurieren, das sehe aber brutal hässlich aus…dies erzählte mir ein sammler kollege….er schlug die restaurierte stelle wieder weg… die erwähnten schilder rama,
    maggi und andere wurden sicher die alten schablonen verwendet, und wohl vor dem brennen, überemailiert…. ich habe aber auch emailschilder welche aussehen als wäre eine beschädigte ecke nochmals bepinselt wurden und nochmals gebrannt…. oder eben gepinselt vor dem brennen ? das die hersteller stempel oft nicht der ganze text haben siehr mann ja öfters auch wie schön schräge und in unterschiedlicher stärke aufgestempelt wurden…
    gruess mätu

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert