8 Gedanken zu „naaah?

  1. Christoph

    Ist ne Neuheit aus Vienne. Nicht zu verwechseln mit Wien. Die französische Stadt Vienne in der Landschaft Dauphiné ist mit 29.844 Einwohnern (Stand 1. Januar 2007) nach Grenoble die zweitgrößte Stadt im Département Isère. Sie liegt am linken Ufer der Rhône, 30 Kilometer südlich von Lyon. Ursprünglich war Vienne die Hauptstadt der keltischen Allobroger. Im Jahre 121 v. Chr. besiegte Quintus Fabius Maximus bei Vienne die verbündeten Allobroger und Arverner. In der Folge ließen sich römische Legionäre in der Stadt nieder. Unter Kaiser Caligula wurde Vienne Römische Kolonie. Die als Vienna bezeichnete Stadt erblühte und wurde in der Römischen Kaiserzeit zweite Hauptstadt Südgalliens. In ihr residierten zeitweilig die Kaiser Julian und Valentinian II., der sich hier 392 das Leben nahm. Der Name der Stadt soll der Sage nach von „Via Gehenna“, Weg zur Hölle, kommen. Vom Reichtum Viennes zeugen noch heute zahlreiche römische Bauten (s. u.) sowie die vielen schönen Mosaikfußböden in der antiken Wohnstadt auf der anderen Rhône-Seite (das sogenannte Saint-Romain-en-Gal). In Vienne gab es schon sehr früh Christen (kurz nach 100). Bereits im 3. Jahrhundert wurde die Stadt Bischofssitz. Bei der Vereinigung von Nieder- und Hochburgund (siehe Königreich Burgund) im Jahr 951 machte der Burgunderkönig Konrad III. Vienne zur Hauptstadt seines Reiches. Nach dem Tode des kinderlos gestorbenen letzten Burgunderkönigs Rudolf III. fiel sie im Jahre 1032 aufgrund eines Vertrages an den deutschen König Konrad II. und damit an das Heilige Römische Reich. Im 12. Jahrhundert wurde Vienne Hauptstadt der Dauphiné. 1311/12 fand hier das Konzil von Vienne statt, auf dem auf Betreiben des französischen Königs Philipp IV. des Schönen die Zerschlagung des Templerordens, aber auch die Bestätigung des Fronleichnamsfestes beschlossen wurde. 1450/51 fiel die Stadt an Frankreich.
    MEHR? Einfach melden! Wikipedia ist geduldig…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert