Muss ja auch jemand aufbewahren – oder?!

Angeregt durch den Fund von bikedoc habe ich mal ganz tief in alten Kisten gewühlt. Zum Thema Hühneraugen, Wundverbände, Pflaster und Streupuder habe ich noch einiges gefunden.

                 email_kunst-159.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen email_kunst-161.jpgemail_kunst-162.jpg

Vor ca. 30 Jahren habe ich meine ersten Lebewohl und Vasenol Dosen gekauft. Ich fand den Jugendstilrand der blauen Lebewohldosen immer schön. Warum ich mittlerweile  ca. 100 verschiedene Vasenoldosen habe, kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen.

email_kunst-164.jpgemail_kunst-163.jpgemail_kunst-166.jpg

Im Laufe der Jahre sind dann Lebewohldosen aus anderen Ländern, in Blech, Pappe und Plastik dazugekommen. Dann haben mir Sammlerkollegen Pflasterdosen mitgebracht: „Hier du sammelst doch so´n Zeug“. Die suchten damals nur Zigaretten mit Orientmotiven (unter wirtschaftlichen Aspekten hätte ich das auch machen sollen) und Cacaodosen mit tollen Kindermotiven.

Naja und jemand muss die ja…

Meine Hühneraugendosen lösen übrigens viel Freude aus. Eine Freundin leiht manchmal Dinge bei mir aus, um damit im Altenheim zu arbeiten. Da scheint es schon mehrere nette Nachmittage mit Erlebnissen rund um drückende Schuhe (…gleich nach dem Krieg waren wir ja froh, überhaupt Schuhe zu haben…aber die haben gedrückt…) gegeben zu haben.

Die kleinen Jungen mit den übel verränkten Armen auf dem Pflasterfoto gehören zu so einer Ansammlung dazu. Sie dienen der Anschauung, was es alles gab und sind nicht zum aufgei…. für braune Unterhosen gedacht!

3 Gedanken zu „Muss ja auch jemand aufbewahren – oder?!

  1. Jens

    Schöne Döschen sind das, da hätte ich ja mindesten 50 Beiträge machen können immer eine Dose von vorne und hinten gezeigt 🙂 Da sind immer schöne Texte und Motive drauf.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert