Mitleser fragt an: „Spa mit schwarzen Hintergrund“

Gibt es ein Thermometer mit schwarzem Hintergrund?

http://cgi.ebay.fr/ANCIENNE-PLAQUE-EMAILLEE-SPA-EAU-PETILLANTE-/290655760578?pt=FR_JG_Collections_Plaques&hash=item43ac6ef0c2

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

6 Gedanken zu „Mitleser fragt an: „Spa mit schwarzen Hintergrund“

  1. Börse Dottikon

    Der Anbieter schreibt:
    «LE BLEU DE LA PLAQUE EST PASSE» was etwa soviel heisst, wie «das Blau des Schildes ist (vorbei) verschwunden». Und was wiederum heisst, der Thermo war einmal blau.
    (Oder gibt es andere Interpretationen?)

    Bei den grossen SPA-Schildern – 72 x 97 cm – tauchten früher einmal ein paar wenige schwarze Exemplare auf, aber es ging die Legende, dass sie ursprünglich blau waren und übermalt wurden.

    Antworten
  2. Christoph

    nein, du siehst das verwitterte ehemals blaue Emaille. Sieht man recht häufig bei den SPA Thermometern, aber selten so krass.
    Hofnar’s Olivenöl-Trick würde es weider erheblich blauer erscheinen lassen.

    Antworten
  3. reviersteiger

    Ein Spa-Thermo mit schwarzem Hintergrund hat es orginal nie gegeben, in Emaille sind alle blau und in Blech gibt es eine sehr seltene Version mit weißem Hintergrund (siehe http://www.schilderjagd.de/?p=14321 ) – aber es gibt neuzeitliche Dekoteile mit schwarzem Hintergrund

    das hier wäre was für den Olivenöl- oder Silikonspraytrick

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert