Mißgeschichten 2011 oder die (Vor)-Warnung vor der Gier oder dem Rausch

Letztes Jahr im Oktober erhielt ich eine Frischfundmeldung aus der Region um Schramberg, ganz frisch gefunden auf dem Flohmarkt. Perfekte Emaillierung, perfekte Rückseite bischen dunkel aber war ja kein Profifotograf. Das übliche ich müsse schnell zusagen und schnell zuschlagen denn sonst gehts bei ebay rein, der Preis (hier sprechen wir mal nicht von der Kaufsumme) war für das Schild Ok es gibt ja nur 2 Stck davon eins hängt im Museum in Zürich und eins existiert noch irgendwo und soll im Zustand 3 ca. 60 000 kosten. Vielleicht wurden 3 Stück davon hergestellt wer weiss das schon. Dann nach 14 Tagen kam das gute Stück denn an (da wurde mir aber schon klar das kann eigentlich nicht sein) , Bezahlung war gelaufen, eine Abholung ging leider nicht da Ihm schon die Leute die Bude einrannten 🙂 Was dann ankam war ja auch ein tolles Kunstwerk, nur leider nicht das Emailleschild aus der Zeit, wie konnte ich nur so bl…. de sein. Es war wie ein Rausch ein halbes Jahr davor gab es eine ähnliche Granate etwas weiter südlicher zu finden, gleiche Story aber das war dann wirklich ein Sensationsfund.

Ok Betrugsanzeige wie schon mehrfach erwähnt keine Chance da der Verkäufer einfach sagt Flohmarktkauf ich wusste es nicht. (was ja auch sein hätte können, im Nachinein merkt man natürlich wie wer tickt)

Dann Zivilprozess ohne Anwalt( der hatte keien Zeit) Klageschrift erstellen beweise und andere Entscheidungen von andern Gerichten rausfischen, und gewonnen ! Nun kann ich ihm 30 Jahre den GVol. in Haus schicken, was nutzt es nur wenn er schon lange vorher eine E.Versicherung abgegeben hat, nichts. Die Welt ist für alle hart.

Seit dem bin ich geheilt von großen spektakulären Funden und jedes Angebot aus dem Netz wird untersucht mit allen Methoden die einem zur Verfügung stehen. Und Erfahrungen sind A und O, und ein Auto um direkt dahin zu kommen :-),  Zum Glück ist es so das nur 1 Negative auf viele positive Käufe fallen. Wie sagt man so schön wer nix macht macht auch keine Fehler.

Nun zum Schild:

Dieses Schild wurde genauso wie ein Villar nach dem alten Vorbild detail oder originalgetreu vom Berliner Restaurationskünstler in monatelanger Arbeit perfekt hergestellt, es war damals eine Auftragsarbeit, die sogar signiert war und nie in den Handel kommen sollte. Die Rückseite ist original alt da die Grundplatte von einem alten Emailschild genutzt wurde. Auf dem ersten Blick sieht keiner (ich hatte 3 Sammler im Haus) was es wirklich ist, einige kennen diese Schilder, die hätten gleich gesagt ha reingefallen. 🙂

Und die Ironie ist, um 2009 war das Villar in ebay Frankreich für 15000 euro verkauft worden, sozusagen die erste ebay Finte die hier auf Schilderjagt aufgedeckt wurde 🙂 … wie kann man nur.

http://www.schilderjagd.de/?p=64

Dieses Schild wird wohl kaum mehr im Original auftauchen, daher werde ich es jemanden verkaufen der es behüten kann damit es nicht wieder in Hände gelangt, die damit Unfug treiben. Ich möchte es selber nicht behalten.

Möchtest Du derjenige sein der die perfekte Illusion an der Wand hat und damit Sammlerfreunde schokieren kann oder die künstlerische Arbeit zu schätzen weiss? Bzw. so ein Schild hüten kann??  Dann mail mich an. info@schilderjagd.de Bis dahin bleibt es in meinen Händen und niemand muss mehr davor Angst haben 🙂 

Eines der schönsten Emaillschildermotive der Welt

dscn2674.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

dscn2673.JPG

dscn2676.JPG  dscn2670.JPG

dscn2667.JPG

11 Gedanken zu „Mißgeschichten 2011 oder die (Vor)-Warnung vor der Gier oder dem Rausch

  1. Emir

    Hallo,
    das wäre mir auch so passiert.
    MAN kann keinem mehr vertrauen,(Leider)
    Hoffe nur das Schild bekommt ein schönes
    neues Zuhause.
    Viel Glück beim Verkauf.

    Emir

  2. reviersteiger

    Hammer-Story! Unglaublich – Wäre zu leicht zu sagen „Mein Gott wie konntest Du nur – gerade Duuuu!“ Ich ertappe mich ja manchmal selber dabei, wenn die Gier den Verstand in den Hintergrund drängt und ich denke mal ich wäre auch darauf reingefallen.
    Danke für die Story – die sensibilisiert mal wieder den Verstand (bis zur nächsten Versuchung 😉 )

  3. Keek

    Geiles schild, kann ja kein mensch vorher ahnen….heikles thema, kaufen ja nein vielleicht!! Wenn der subjektive kaufpreis lockt, hätte auch ich zugeschlagen logo…, 🙂

  4. Börse Dottikon

    Ich sammle ja auch nicht erst seit gestern Schilder und bin trotzdem vor ein paar Jahren auch einmal ganz bös reingefallen bei einem Betrüger aus dem Raum München. Der bot im Ebay ein Schild an, den sog. Cinzano-Reiter und der Beschrieb war «an den Rändern und zwei oder drei kleinere Stellen im Schild drin» seien restauriert. Wir trafen uns dann bei der Ausfahrt Augsburg zur Übergabe und ich nahm das Schild in Augenschein, bezahlte und fuhr freudig nach Hause. Dort stellte ich schnell fest, dass das Schild grossflächig restauriert war und ich merkte es bei der Übergabe nicht, weil es sehr kalt war und der Wärme-Unterschied zwischen dem Email und der Kunstharzfarbe kaum vorhanden war. Am nächsten Tag rief ich an und fragte nett um eine Rückgabe. Denkste, er bestand auf den Verkauf. Enttäuschend war auch, dass sich die meisten «Gross-»Händler sehr reserviert gaben und mich kaum unterstützten, auch keine schriftlichen Gutachten machen wollten.
    Später erfuhr ich, dass der Betrüger nicht nur mich mit restaurierten Schildern gelinkt hatte. Er erscheint aber weiterhin regelmässig an Börsen, um Geschäfte zu tätigen, obwohl er z.B. in Edenkoben schon Hausverbot hatte.

  5. mätu

    hallo jens
    traurig traurig….. ich könnte dem vogel ein gutes plätzchen geben auch mit der garantie das er bleibt und nicht als original weiter geht… kannst dich melden…..

    hatte das am anfang meiner sammler karriere auch ein grathwohl indien müllschild und ein meindelmoor….jaja wenn diemal weiter gehe n, dann ganz klar als fälschung….. oder sie bleiben wo sie hangen….

    die chocmel fälschung habe ich mal nach dottikon mitgenommen mit einem zettel original oder fälschung…… es einige sammler die sagten sie sei echt…. dabei ist es eine miese kopie…. in der zeitung hies es dann es wurden fälschungen verkauft….. obschon sie nicht verkäuflich war…. habe der reporterinn noch alles erklärt, aber lesen ist für reporter nicht drinn…. und schon gar nicht die wahrheit schreiben…. der negative mist reisst mehr zuschauer hervor…

    melde dich …

    mätu

Kommentare sind geschlossen.