Minol

No Gravatar

Ihr kennt mich ja mittlerweile als Figurensammler. Hin und wieder bin ich aber auch über Schilder gestolpert. Anbei ein Minolschild. Es ist ca. 110×50 cm groß. Ich nehme mal an, dass unter Tip des Monats kleine Emailschilder oder Kunststoffschilder eingehängt wurden. Weiß Jemand etwas genaues oder könnte mir „Tafeln“ dafür anbieten???



Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere ebay schilderjagd Angebote
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Scheunenfunde.eu -Oldtimer und Ersatzteile finden

Share and Enjoy

14 Gedanken zu „Minol

  1. gerd Beitragsautor

    Der hier abgebildete „Vogel“ war die wohl berühmteste Werbefigur in der ex DDR. 1962 erblickte er die Welt und warb für die Mineralölfirma VEB Minol. Von der Gestalt her sollte es eine umgeformte Ölkanne darstellen. In der „Konsumentensendung“ Tausend Tele Tips trat der Minol-Pirol bis Mitte der 60 er Jahre ca. 30 x in Kurzfilmen auf. Die Sendung erschien immer Dienstags und es hieß dann „Den Tele-Tip, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol. Dazu passt ja auch das Schild sehr gut. Mir ist jedoch bis dato unklar, ob z.B. das Öl von Minol oder mehr allgemeine Tips plakatiert worden.

    Antworten
    1. Wagner

      Hallo Gerd,
      Sehr interessant,was Sie da schreiben.
      Da ich lange Jahre bei MINOL gearbeitet habe,würde mich interessieren,ob der Minolpirol als Figur blau/gelb an den Tankstellen verkauft wurde.
      Der rot gelbe Minolpirol würde ja an den TS verkauft.
      Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig,
      O.Wagner

      Antworten
  2. Jens

    habe ja schon viel von minol gesehen, quadrtaische schilder hochkantige usw. aber das noch nie, muss was ganz seltenes sein.

    Es könnte sich um eine Tafel für Motorpflegetips handeln zb. Keilriemen wechseln „das leidige Problem beim Traber“, heute wird ja Tipp mit zwei p geschrieben. Ich meine nicht, dass dort Werbung angebracht war für Sonderangebote mit Ölpreisen etc. sowas gab es nur im Westen. In der DDR waren die Preise gebunden es gab den EVP.

    Und nun habt ihr auch einen Präsidenten aus Rostock und eine Kanzlerin aus Stralsund.

    Antworten
  3. gerd Beitragsautor

    Hallo Jens,

    mit den Tafeln bin ich mir halt nicht so sicher. Vielleicht haben wir ja Jemanden aus den neuen Bundesländern unter uns, der das Schild noch in „Aktion“ erlebt hat?

    Antworten
  4. Jens

    ja bestimmt, mir ist auch noch was eingefallen, vielleicht waren dort auch Tafeln zu den Benzinpreisen dranne die man umstecken konnte. Würde ja passen gab ja nur Mischung, Blank und Diesel 🙂

    Antworten
  5. flori

    Hi Gerd,

    einfach Bild ausdrucken u. Tankstellen abklappern. Irgendeiner wird Dir da bestimmt Auskunft geben können u. mit ganz viel Glück hat noch jemand was zum dranhängen. Das Schild ist toll, würde aber mit Anhang noch mal Aufgewertet.

    Gruß
    Flori

    Antworten
  6. gerd Beitragsautor

    Hi Flori,

    das ist eine gute Idee! Leider ist es für mich ein bißchen weit in die neuen Bundesländer, kommme aus den hohen Norden. Wäre schon toll, wenn ich den Anhang bekommen könnte. Also wenn jemand mal etwas hört oder sieht, bin über jede Info oder sogar Anhang überglücklich…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.