Messmer`s Thee geätztes Glasschild um 1900

Nur mal so zum Zeigen, nur Beratung, kein Verkauf.

Vor einigen Jahren durfte ich dieses Glasschild von Messmer Tee kaufen. Ca. 5mm dickes Glas, rot gebeizt und die leicht jugendstilartige  Schrift tief herausgeätzt. Etwa 100 x 20 cm im original Rahmen. Wohl etwa um 1900 hergestellt. Ist soeins bekannt? Ich hab`s noch nie vorher und nacher gesehen. Es hing vielleicht überm Tresen, ist aber natürlich keine Tresenbeleuchtung. Als Schaufensterschild könnte ich es mir auch vorstellen.

Beste Grüße von Reiner

p1040596.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

4 Gedanken zu „Messmer`s Thee geätztes Glasschild um 1900

  1. mätu

    ist eine weisse rückseite ??? oder ist es die rückwand…wenn rückwand ich könnte mir vorstellen, dass dahinter eine knitterfolie ein farbiges blech oder sonst was noch montieert worden ist…
    gruess mätu

    Antworten
  2. loppis

    Es ist nie etwas dahinter als Rückwand gewesen. Die Scheibe ist mit Leisten original in den Rahmen eingesetzt, der Rahmen von hinten unberührt. Die Buchstaben sind wohl durchscheinend , aber matt (geätzt). Bei klar durchscheinenden Buchstaben wäre Staniolpapier/Silber- oder Goldfolie denkbar.
    Hält man die Scheibe gegen das Licht, scheinen die Buchstaben so wie jetzt auf dem Bild.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert