merker bianca & vevey

hallo zusammen

die wohl letzten 2 schilder sind für dieses jahr eingetroffen, das merker baden bianca schild…

also merker baden, war ja das erste emailierwerk in der schweiz welches ab 1896 in betrieb war. die geschichte reicht bis 1839 zurück… siehe wikipedia…. 🙂

merker bianca, war die erste schweizerische vollautomatische waschmaschine, also dürfte dieses schild um/nach 1950 wohl im eigenen werk hergestellt worden sein. 🙂Foto-153

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere ebay schilderjagd Angebote
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Verkaufsgalerie
DIE SCHILDERJAGD 2. Auflage Auf den Spuren historischer Firmen und Markenreklame mit EXTRA TEIL "FÄLSCHUNGEN"

ich finde dies grafisch und farblich ein wunderschönes schild…. auch recht selten war mir bis anhin unbekannt…. und wird wohl auch nicht wirklich gesammelt 🙂 ein glück für mich 🙂

die farben finde ich perfekt…. diese wurden aber nicht einfach zufällig gewählt….Foto-152

genau merker ag war in baden, und baden im aarau, schwarz blaues wappen weisse sterne… weisse wellen…. 🙂

Bildschirmfoto 2014-12-23 um 11.06.12

siehe auch den bericht champion merker baden 🙂

und dann noch das vevey, ich kannte diesen typischen schriftzug nur von alten vevey traktoren….Foto-154

und mit 1973 auch kein altes schild, aber auch hinter diesem nahmen befindet sich eine grosse firma… aus einer reparatur werkstatt 1842 entstand nach und nach ein grossunternehmen…. es baute die bohrmaschine zum bau des gotthard tunnels 1874, wasserräder, turbinen, traktoren, trolleybusse, gerüste, leiterbrücken für akws und eisenbahnwagen… auch dass ein kaum geschätztes zeitdokument auch hier ein glück für mich… 🙂

ich wünsche euch frohe festtage…

 

mätu

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

3 Gedanken zu „merker bianca & vevey

  1. schilderdani

    Hammerteile…vielen Dank für`s zeigen!
    Besonders das Merker-Bianca,das ist ja grafisch sowas von geil…ich weiß garnicht,was ich sagen soll.
    Aber auch das Vevey….kaum noch zu toppen!
    Wo bekommst Du nur immer diese sensationellen Schilder her??
    Ich schlage beide schon jetzt zu den Highlights des Jahres 2014 vor,kann mir nicht vorstellen,das jemand das noch toppen kann 😉
    Also wenn Du eines der beiden mal hergeben willst,dann biete es bloß nicht mir an!
    Wahnsinn mätu,echt!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.