mein Motten Beitrag „Mottensicher durch Eulan“

Hier mit den drei Wollkneulen  aber noch mit einer ganz anderen Schrift, jetzt wissen wir wovon Schanemyr Mottensicher war, gabs den auch in Emaille??

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorphenylid

2 Gedanken zu „mein Motten Beitrag „Mottensicher durch Eulan“

  1. Börse Dottikon

    Na also, meine Frage im vorherigen Beitrag ist ja schon gelöst:
    EULAN.
    Google:
    «Das Stoffgemisch Eulan® WA Neu, später Eulan U33 wurde von der Firma Bayer AG entwickelt und jahrzehntelang als Textil- und Teppichschutzmittel gegen Motten und Käfer sowie zur Tierpräparation verkauft. Die chemische Struktur der darin enthaltenen Wirkstoffe wurde geheim gehalten. Nach dem Wegfall des Patentschutzes werden ähnliche Produkte, teilweise aus Osteuropa unter den Produktbezeichnungen Mitex U33, Mottine E liquid, Molantin P und Mitin hergestellt. Die Firma Bayer hat die Produktion des Stoffgemischs im Jahr 1988 eingestellt. Aktuell gibt es auch neuere Stoffe, die unter der Bezeichnung Eulan hergestellt werden. Darunter sind sowohl zu PCSD ähnliche halogenierte Diphenylether wie Eulan SP, als auch halogenierte Derivate des Triphenylphosphans als Eulan NK.»

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert