Mein erstes Odol

Ja. Sicher nicht spektakulär, aber doch irgendwie schön. Mein erstes Odol, tatsächlich. So klein, daß es noch ein Plätzchen im Bad gefunden hat. Man liest immer, die seien um 1910 hergestellt worden, in der Literatur findet sich aber auch gelegentlich der Hinweis „vor 1900“. Was stimmt?

Mit Dank an veithwerke!

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

5 Gedanken zu „Mein erstes Odol

  1. jora

    ich habe das Teil auch . Sehr klein und fein finde ich . Odol ist eh ein tolles Thema. Einfach nur tolle Buchstaben,aber graphisch toll finde ich ….

    Antworten
  2. www.schilderjagd.de

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Schilder vor 1900 sind. Es gibt einige Odol Schilder, die um 1900 sind. Das sind die die eine Trägerplatte von 3-4 mm haben und die Buchstaben Emaille handeingefüllt ist. Die sind zu erkennen schon am Gewicht.

    Antworten
  3. hofnar

    moin wolf!

    das haste dir verdient! knallerschild.

    ein kleines aber sehr dominantes schild,musste bei mir aussem herrenzimmer verschwinden,hat da zuviele schilder „gefressen“!

    odol inkl. seinen logo-lettern kam 1893 auf dem markt.

    was das o.g. schild betrifft bin auf der seite von jens.

    meine einschätzung um 1910.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert