Mecklenburgische Landesbrandkasse zu Rostock

Neulich rief mich jemand von 3 Dörfer weiter an, der von einem Bekannten erfuhr, dass ich solche Werbeplatten sammle. „Du ich habe ein Schild aus Krakow am See mit dem Stierkopf “ , ich dachte na ja in Krakow am See gab es lediglich eine große Schnappsbrennerei, die evtl. ein Emailschild in Auftrag gegeben haben könnte.

wappen_krakow_am_see.PNG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Doch das wäre ein Treffer von höchster Unwahrscheinlichkeit. Als er dann die Landesbrandkasse erwähnte war ich mir sicher, dass es ein rein Mecklenburgisches Schild ist. Zwar hat die kleine Stadt den Mecklenburger Stier mit Krone als Wappenentier, doch haben dies auch viele andere Städte und Kreise. Nun gut, nach einem Kaffee und der Dachbodenbesteigung präsentierte er mir das verrostete Teil. Achherje ganz schön lediert schon und verrostet, der Glanz war OK. Nun er wusste dass Mecklenburger Schilder hier oben gut gesucht waren und ich habe den geforderten Preis bezahlt.

Zu Hause dann wiedermal die Mixture „Essig-Fitt“ rauf und gerubbelt was das zeug hält. Und der größte Teil ging ab. Nun hängt das Stück (bis ich vielleicht mal ein Besseres bekommen) unter einem anderen MV- Teil. 🙂 Sammeln macht Spass !!!

100_1425.jpg

100_1427.jpg

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

8 Gedanken zu „Mecklenburgische Landesbrandkasse zu Rostock

  1. marco

    Der guckt wie angestochen, wahscheinlich hat er eine Torero Lanze im Nacken 😉 aber all so häufig sind die Schilder aus Euer Ecke ja nicht. Mir wollte neulich einer ein blaues Mahn und Ohlerich mit Flaschen drauf für 700 € andrehen, das war mir zu viel ihr nordmänners

    Antworten
  2. flori

    Guten Abend,
    hätte ich genauso gemacht wie Du, FALLS man ein besseres bekommt austauschen. Falls?

    Gruß
    Flori

    P.S. Darf man fragen was es mit der Mixture “Essig-Fitt” auf sich hat? Bin immer sehr an neuen Reinigungstipps interessiert.

    Antworten
  3. Jens Beitragsautor

    Moin moin, ist ein Rezept vom hofnar essig mit fitwasser mixen und schön aufs schild aufschäumen dann ne weile warten und säubern mit klarem wasser und schwamm, ich hatte vor her immer salzsäure genommen aber viel zu gefährlich und na ja , diese mixture essig fir ist noch besser

    gruss jens

    Antworten
  4. flori

    Nabend,
    erst schon mal danke für die Antwort.
    Mit Fitwasser meinst du sicher Wasser mit Spühlmittel oder? Woher kommt den der Name Fit?
    Und in welchem Verhältnis mischt man es?

    Gruß
    Flori

    Antworten
  5. Jens Beitragsautor

    Hallo Flori,

    sie hiess oder heisst Pril oder Spüli bei uns im Osten noch 😉 wird auch noch verkauft hier, Oha Verhältnis ich mache immer fiftie fiftie

    gruss jens

    Antworten
  6. hofnar

    moin!

    rezept: essigessenz + geschirrspülmittel zu gleichen teilen mit nen büschen warmen/heissen wasser inner schale mit geschirbürste zu schaum schlagen.damit kräftig das schild abürsten ,einschäumen und ne weile einwirken lassen.hab damit schon sehr gute erfahrungen gemacht.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.