Manchmal kann ich gar nicht soviel „fressen“ wie ich „kotzen“ möchte…

Egal ob der neue und wirklich grandiose Katalog von Marc vorgestellt wird oder ob tolle Bilder mit großartigen Schildern aus Edenkoben hier hochgeladen werden – fast immer endet es mit Neid, Missgunst, Preisdebatten und Beschimpfungen. Ich und viele Andere finden das zum Kotzen! Viele langjährige Sammler haben keinen Bock mehr, hier tolle Neuerwerbungen zu zeigen, weil sie keine Lust auf die blödsinnigen Kommentare haben. Andere wiederum kommentieren aus ähnlichen Gründen gar nicht mehr. Dabei geht es nicht um eine ehrliche und ernsthafte Auseinandersetzung über Schilder. Es geht um den ewigen Neid und die Herabwürdigung („Geldsäcke…“) anderer Sammler, nur weil sie im Leben erfolgreicher waren oder schon vor 30 Jahren Schilder gesammelt haben. Deshalb können sie heute auch teure und begehrte Teile besitzen oder neu erwerben.

Das passiert natürlich größtenteils von Schreiberlingen, die wahrscheinlich im Leben nicht viel auf die Reihe bekommen haben und für die das Internet und dieses Forum eine Möglichkeit darstellt, ihren Frust loszuwerden. Keine Fragestellung ist da zu schwachsinnig, kein Kommentar zu hohl, als dass er nicht schnell mal gepostet werden kann. Jungs, wo bleiben denn eure Bilder von euren Schildern? Oder habt ihr gar keine und wollt nur eurem Sozialneid frönen?

Ich habe leider einen kleinen Standortnachteil und kann daher lange nicht zu jeder Börse fahren. Aber ich bin seit den 80er Jahren mindestens jeweils einmal mit einem eigenen Tisch auf jeder Börse (Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Flonheim, München, Edenkoben, Essen, Osnabrück) vertreten gewesen. Auf meiner aktuellen „to do list“ stehen Stuttgart und Worms. Jede Börse war ein Erlebnis für sich, auf jeder Börse habe ich gut verkauft und tolle neue Reklameteile für mich erworben (das kann auch eine Vasenoldose oder ein Pappplakat für 5.-€ sein). Keiner von den Quatschköpfen hier ist wohl jemals live auf einer Auktion oder Börse gewesen. Jedenfalls kenne ich keinen von Angesicht zu Angesicht und ich kenne schon ziemlich viele.

Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, dann haltet einfach mal die Fresse, wenn ihr nichts zu sagen habt. Diese großartige Seite hätte es verdient und mit ihr all diejenigen die Börsen und Auktionen organisieren und sich wirklich um das Thema alte Reklame verdient machen.

In diesem Sinne freue ich mich auf das 10. Grottenranchtreffen bei hofnar. Da braucht man kein Geld, da wird getauscht und getrunken und manchmal auch gekauft. Aber das Schönste, man kommt nur rein, wenn man zwei „nette“ Bürgen aus der Schilderszene hat, und das dürfte Einigen hier den Eintritt noch lange verwähren!

17 Gedanken zu „Manchmal kann ich gar nicht soviel „fressen“ wie ich „kotzen“ möchte…

  1. Bernd

    Hallo Uwe,

    Du triffst den Nagel auf den Kopf !!

    Auch ich wundere mich immer wieder, dass hier Einige meinen, Sie müssten sich mit Ihren Kommentaren an Schwachsinnigkeit überbieten.
    Und dieser Neid auf alle, die schon 30 Jahre sammeln ist unerträglich. Ich kenne Gott sei Dank sehr viele nette, sympathische Sammlerkollegen, die z.T. schon seit 35 Jahren sammeln und auch ganz angenehme, gelassene und relaxte Sammlerkollegen, die erst seit ein paar Jahren sammeln.

    In diesem Sinne, lasst Euch von den Miesmachern, die’s auch beim Schildersammeln zu nichts bringen werden, nicht den Spass und die Freude an Eurem Hobby verderben !!

    Antworten
  2. Olaf

    100% meine Meinung und wahrscheinlich auch der Grund für die Abwesenheit einiger der Sammler,welche hier leider keine Schilder vorstellen.Aber vielleicht wäre dann hier mal wieder Ruhe,weil die Neider hier dann platzen würden.Ich habe hier tolle Leute getroffen und auch im realen Leben habe ich diese schätzen gelernt.Freu mich schon auf das Grottenranchtreffen.

    Antworten
  3. Ralf

    Abwesenheit einiger Sammler ??? Was und wer bitteschön soll(sollen) diejeniegen sein ? Die Beiträge überschlagen sich doch hier. Ich habe keine Lust von „großen Sammlern“ täglich Enver Beys zu sehen. Es ist wieder Endzeitstimmung, oder wie ist das zu verstehen?

    Ich gebe hier 100% die Meinung der Vorredner weiter, wenn es um inhaltslose Kommentare geht wie bei dem Casanova Hund, bei der Unterhaltung zwischen Tabalu, Dold und Dottikon oder die Edenkoben Rückwärtsdiskussion sowie von einem pelzprimat oder manchmal auch die Senftaktik eines Schilderdanis. Aber was wollt Ihr denn hören, wie toll alles ist ? Wie wir uns alle mögen ? Dass es nicht so ist, wissen wir doch seit langen schon. Was hier über Preise und Sammlertugenden geredet wird, wird auch auf Börsen, Auktionen und Treffen, hinter vorgehaltener Hand gesagt. Ich möchte mehr Kommentare zum Thema Schild. Aber auch keine Schleimerei. Sachdienlichkeit und Inhalte sind mir wichtig. Und das ist meine Meinung und die gehört hier her. Wer sich nicht traut was zu zeigen muss es ja nicht tun, es gibt hier genug mutige die noch einen Po in der Hose haben, da brauchen wir keine Hasen. Diesbezüglich macht weiter so. Von mir ein großes Lob an alle Kommentatoren und Beitragsverfasser hier mit Standfestigkeit.

    Antworten
  4. Börse Dottikon

    Gut, dass einmal jemand dieses Thema ernsthaft in Angriff nimmt. Nach den einleitenden Worten und den ersten Kommentaren hätte ich gerne auch einen konstruktiven Beitrag zu diesem Artikel verfasst.
    Aber nachdem ich alle Kommentare gelesen habe – auch den letzten -, ist mir die Lust dazu vergangen. Da wird mit viel Text viel Aggression abgebaut, aber kläglich wenig zur eigentlichen Diskussion beigetragen. Das Thema wird damit ad absurdum geführt und wir müssen wieder zurück auf Feld 1. Schade.

    Antworten
  5. www.email-schild.ch

    hallo zusammen
    ja habe das auch nie verstanden, dass mann ein schild oder…. schlecht machen muss, obs ne ruine oder ein 0815 schild ist… oder was anderes…es ist ein hobby….. und jemandem was schlecht machen, zeugt halt nicht gerade von…..

    daher wenn mich mal was nicht so interessierte wie z.b. kautabaktöpfe (zu denen ich einfach keine beziehung habe und sie vor der schilderjagt nicht kannte…jaja das gibts 🙂 ), und ich davon nichts verstehe…. kann ich immer entscheiden, ansehen oder nichte lesen oder nicht, aber immer freue ich mich das jemand anderes was tolles gefunden hat….. und schlecht machen…wüsste nicht warum….
    den leben und leben lassen….
    mätu

    Antworten
  6. hofnar

    moin zusammen!

    gehe mit uwe konform.

    habe auch aufgegeben im neurosengarten der gärtner sein.

    mir diverse beiträge verkniffen wegen vorherigen hohlen und dekustruktiven kommentaren.

    deswegen meine konsequenzen:

    1.)bei „nervensägen“beiträgen und kommentaren keine reaktionen mehr,es bringt nix. (zu ca.90%)
    (ist so wie nen gremlin nachts wasser geben.)

    2.) bei eigenen beiträgen die „nervensägen“-kommentare einfach löschen.

    (das kann jeder bei seinen eigen berichten machen!)

    3.) weiter mit spass und freude sammeln,schreiben und versuchen keine dummen kommentare zu schreiben.

    wenn ich mit den 3 punkten einige verstummte schreiber und kommentatoren erreicht habe würde ich mich freuen!

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  7. uwe Beitragsautor

    @ Ralf – Woher diese unglaubliche Arroganz anderen Sammlern gegenüber. Ich sehe lieber jeden Tag einen Enver (dabei ist mir die Größe des Sammlers egal, ich bin 193 cm und wiege 113 Kilo!) als ewig diese herabwürdigenden Kommentare zu lesen. Und wenn es ein Union Briketts ist, dann schaue ich mir das auch gern an, wenn es vielleicht eine spannende Geschichte hat.
    Ich musste 1981 jedes zweite Wochenende nach Amrum zu meiner Einsatzstelle fahren. Dabei habe ich vom Zug aus ein Union Briketts unter dem Dachgibel einer Holzhandlung gesehen. Ich konnte die ganze Woche nicht richtig arbeiten, weil ich immer an das Schild denken musste und daran, wie ich es bekommen kann. Am kommenden Wochenende bin ich dann hingefahren und konnte es mit dem Einverständnis des Besitzers selbst abbauen.
    @ Börse Dottikon – Schreib doch bitte noch deinen Beitrag zum Thema!
    @michl – Danke
    @hofnar – Freue mich auf Würstchen und Graubrot mit Bier beim Lagerfeuer! Da kann ich dann meinen Durst löschen, die Beiträge laß ich lieber stehen.

    Antworten
  8. jora

    Kaum ist man mal drei Tage auf Rügen ( keine schilder auf der durchreise entdeckt ) da gehts hier wieder ab . Freue mich aufs grt in hh und all die netten Menschen , die man dort trifft .

    Antworten
  9. Börse Dottikon

    Nach der (netten) Aufforderung von Uwe will ich nicht stur sein (da ich aber heute einiges um die Ohren habe, fällt das kurz aus).

    Blogs sind nichts anderes als moderne Leserbriefe. Letztere mussten jedoch mühselig und fehlerfrei mit der Schreibmaschine zu Papier gebracht, couvertiert und zur Post gebracht werden. Am Zielort angekommen, wurden die Schreiben gelesen und je nach dem veröffentlicht oder nicht, dabei war es selbstverständlich, dass Schwachsinniges im Papierkorb landete.

    Heute ist das mit den Blogs viel viel einfacher. Es wird spontan kommentiert was das Zeug hält, gleich losgeschickt und wenn es von keiner Redaktion kontrolliert wird, erscheint es postwendend im Internet. Besonders schlimm sind bei diesen ungelesenen „Briefen“ die persönlichen Beleidigungen, welche unter die Linie der Netiquette fallen. Bei unserer Schilderjagd-Site sind solche Bösartigkeiten leider kein Einzelfall.
    Unter dem Begriff Netiquette (Benimmregel) verstehe ich persönlich einen korrekten Umgang miteinander, auch Anstand oder Respekt genannt. Das haben leider viele Leute verlernt und die Möglichkeit sich hinter einem Pseudonym zu verstecken kommt solchen Rüpeln sehr entgegen, (damit man mich richtig versteht, das hat nichts damit zu tun, dass wir uns alle nur lieb haben sollen!).

    Was sich etliche Schreiberlinge hier vielleicht auch merken könnten: Wenn man zu einem Thema, Schild o.ä. nichts zu sagen weiss, wäre es zweckdienlicher, einen spontanen „Einfall“ zu unterlassen, es ist gelegentlich geradezu peinlich, wie unsachgemäss völlig überflüssige Kommentare verfasst werden, – hie und da wäre es auch interessant andere Adjektive als nur „cool“ und „geil“ zu lesen zu dürfen.

    Und noch das: Bestimmte Personen werden mir nun wieder „den billigen Boulevard-Journalismus“ vor die Nase halten (nicht wahr, Hofnar?). Diesen Ausdruck verwendete ich im Zusammenhang mit der Tierli-Wahl (und nicht generell auf diese Site bezogen!) und obwohl ich zu dieser Meinung stehe, unterschritt ich damals in der Ausdrcksweise auch die Linie der Netiquette. Seit damals lasse ich meine Kommentare jeweils ein paar Stunden ruhen, bevor sie auf die Reise gehen.

    Einen herzlichen Gruss an Uwe (und an alle andern)
    Ruedi

    Antworten
  10. Ralf

    Hallo,

    ich verstehe die Aufregung. Sammler sind bekanntlich sehr sensible Menschen. Ich bin jedoch der Ansicht, dass wir auch kritisch unsere Meinungen sagen dürfen und sollten. Sei es zu Auktionen, Börsen oder anderen Themen. Das durfte ich bis jetzt immer. Mit Arrognaz oder Herrabwürdigung hat es nicht im weitesten Sinne zu tun. Wenn es Euch nicht passt, löscht meine Kommentare nach hofnars Vorschlag. (bisher nie passiert). Es wäre nur sehr schade um die freie Meinung, nur wenn man nichteinmal sagen darf die Schilderpreise sind rapide auf Börsen gestiegen, in Auktionen sind Objekte von ebay, und eine Casanova wird hier kapputt geredet. Und über das Wort „Geldsäcke“ von Mirko, kann ich nur lachen.

    Übrigens find ich es Klasse, dass dieses Treffen in Hamburg überall so publik ist. Auch wenn nur für geladene Gäste, ich finds gut.

    Lasst uns wieder vernünftig sein.

    Damit herzliche Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert