M – A – N Diesel -Heute kam Post vom Archiv

Nachdem ich vor einiger Zeit ein riesengroßes Blechschild von MAN gekauft hatte und alle meine Unterlagen keine Informationen zu dem Schild lieferten, dachte ich; Es wird wohl das Beste sein einfach mal dem MAN Archiv eine Mail zu schreiben.
 
 
Ich wusste das irgendwo in einem Büro oder Empfangsgebäude der MAN ein perfektes MAN Diesel Emailschild hängt, daher versprach ich mir Interesse und auch Hilfe.  Gesagt getan nach paar Tagen kam die Antwort mit einem Scan eines Datenblatts von 1938 mit einem schönen gezeichneten LKW drauf, der auch auf dem Schild dargestellt ist. (Foto geschützt wegen Patente)
 
Wie ich vermutete handelt es sich um den MAN L1 der mit längerer Motorhauber und größeren Felgen von 1938-1942 gebaut wurde.  Nur 431 Fahrzeuge verliessen das Werk in den Farben grün und blau. Einen informativen Hinweis bekam ich u. A. auch von einem Spezialisten für Wehrmachtsfahrzeuge. Alle L1 wurden ausschliesslich als Zivilfahrzeuge gefertigt, doch einige davon dienten auch der Wehrmacht und sind dementsprechend umgebaut worden. 
 
Wieviele es heute noch gibt konnte niemand sagen.
Ein MAN Bus aus den selben Jahren.MAN Lkw zur Nutzung als Brauereifahrzeuge. Fotos von:

http://www.saar-nostalgie.de/Nutzfahrzeuge.htm

Hier gibt es auch viele andere Brauereifahrzeuge zu sehen. Tolle Fotos !!

manschlossbr1b.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

beckeroe7_1bk.jpg

Daten zum Schild:

Maße 80 cm x 60 cm

Herstellerbezeichnung; Appel & von Sazenhofen Nürnberg N.

Schrift und Motiv stark geprägt, unrestauriert.

Durch die starke Prägung kommt der LKW ein wenig wie ein Spielzeug rüber, kein Wunder der Hersteller stellte auch Spielzeug her, Schilder nur ganz wenige.

man1.jpg

dscn1553.jpg

dscn1555.jpg

man.jpg

3 Gedanken zu „M – A – N Diesel -Heute kam Post vom Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.