Kleine Trophäe vom letzten Samstag

Wie meistens an Börsen kann ich es nicht verkneifen, mir auch etwas zu leisten. Und so wurde am letzten Samstag ein neues Schild in die Sammlung aufgenommen.
Es ist keine absolute Seltenheit, es wird in vielen Kollektionen vorhanden sein. Aber es taucht nicht mehr häufig auf, vor allem nicht (mehr) in diesem praktisch makellosen Zustand. Wie die meisten wissen, existiert davon noch eine weisse Variante, aber diese mit ihrem tiefen Blau gefällt mir (subjektiv) um einiges besser.
Die Schriften sind schabloniert mit spürbarem Relief. Und was einmalig ist bei diesem Exemplar, ist die Farbintensität der Haut.
Der Kern-Seifen-Würfel war in jener Zeit die übliche Waschmethode, sie wurde so in der Hand gehalten wie abgebildet und die Wäsche wurde auf dem Waschbrett sauber gerieben. EIne anstrengende Arbiet für die damaligen Hausfrauen.

Ein Schild, das immer noch „bezahlbar“ ist.

Wer mehr wissen möchte über die Traditionsfirma Steinfels:
https://www.google.ch/#q=steinfels+Seife

Ausschnitt 1

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Ausschnitt 2

Steinfels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert