Klasse Thema Trachten ….allerdings weiss ich nicht ob es

sich um eine Tracht handelt oder eher landesstypische bäuerliche Kleidung (bei uns an der Küste müssen trachten nicht immer mit Stickerei sein Matrosenhemd und weisse Hose ist auch ne Tracht schon), wobei hier der Mann mit Weste Kopfbedeckung und Pfeiffe doch nach Sudetendeutschland aussieht oder? Vielleicht doch nur Arbeitskleidung.

000_0169.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

2 Gedanken zu „Klasse Thema Trachten ….allerdings weiss ich nicht ob es

  1. bodensee

    Hallo Jens,

    eine Tracht ist es sicherlich keine, eher die typische, bäuerliche Arbeitskleidung für die Feldarbeit. Wahrscheinlich sind nicht einmal der Bauer und die Bäuerin abgebildet, sondern eine Magd und ein Knecht, sozusagen die billigen Arbeitssklaven für den Bauerenhof in den Vorkriegsjahren.

    Gruss Andreas

    Antworten
  2. Jens Beitragsautor

    hallo andreas,

    genau mit einer Tracht kleidet man sich ja auch nicht auf dem Feld so könnte man vielleicht festhalten dass auch Hohlweins Schild R. Phosphat eine Magd ist, denn beide ähneln sich sehr. Wäre auch ein schönes Thema die Kleidung der abgebildeten Menschen auf Emailschildern im Spiegel der Zeit und Gesellschaft. Oh wenn man an die Edelmänner auf Zigarettenschildern denkt schöne Sache.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.