Industriezerfall

Hier eine unglaublich interessante Webseite mit unzähligen Bildern zum Thema Industriezerfall. Zitat:

„Diese Seite beschäftigt sich hauptsächlich mit Bildern von Industrieanlagen und Gebäuden, die verlassen wurden und nun langsam verrotten oder auf  ihren Abriss warten. Mit meinen Bildern möchte ich die teilweise recht komplexe Struktur und Formenvielfalt einer Welt festhalten, die immer kleiner wird. Denn ehe man sich versieht sind Teile solcher Anlagen demontiert, vandalisiert oder bereits komplett abgerissen. Klar ist auch, dass nicht jedes Gebäude gerettet werden kann, aber schade ist es alle mal um viele dieser bereits verschwundenen, geschichtsträchtigen Bauwerke, die so wenigstens auf dieser Seite im Bildformat erhalten bleiben.“

Unten auf der Seite geht es zur Bildauswahl. Ohne Worte…

http://www.industriezerfall.de/index.html

13 Gedanken zu „Industriezerfall

  1. veithwerke

    Liebevoll gestaltete Seite,das können nur Menschen mit Weitblick und Gefühl für alte Sachen,ob Reklame,die damit vebundenen Gebäude und das“die gute alte Zeit“war besser verstehen und fühlen.
    Jammerschade…

    Antworten
  2. bikedoc

    Hallo Wolf

    Vielen Dank fürs Teilen !!
    Unglaublich schöne Bilder vom Verfall einer Welt, die nicht unsere sein sollte aber dennoch ist.
    Besonders die grafitties zeigen deutlich das aus dem Vergehen Dinge neu entstehen können.

    Herzlichen Dank
    Andreas

    Antworten
  3. hofnar

    moin wolf!

    hab mich inne 70,80ger in und um hh immer gern auf solchen „geländen“ umgekuckt, da komm wieder erinnerungen hoch.
    das geilste aber war vor ü30 jahren das „gleisdreieck“berlin.

    nen bericht ex nähe xy.. für den blog steht inner pipeline ;- )

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  4. almdudler23

    hallo wolf,
    danke fürs teilen.ich kann mich an solchen fotos nicht satt sehen.
    kleiner link zu diesem thema:
    http://www.markeder.com/ddr/
    unter anderem fotos von den hammerbrotwerken/wien und der der chemischen reinigung und färberei dalichow/glauchau um den bogen zu bereits hier gezeigten reklameschildern zu spannen.

    Antworten
  5. markusb3

    Da will man kurz vor Mitternacht und vorm zu Bett gehen noch mal kurz bei der Schilderjagd reinschauen und was entdeckt man da?
    Genau. Diesen „Industriezerfall“-Link. Und jetzt ist es über 2h später und ich hab mich grad durch hunderte von Fotos geklickt und konnte einfach nicht aufhören – geniale Seite, tolle Fotos!!
    Und: Habt Ihr eigentlich auch das eine, tolle, weiß-blaue Emailschild in den Fotos entdeckt? Nein??? Dann viel Spaß beim suchen – ich verrate jetzt nicht unter welchem Set das zu finden ist… 🙂 🙂 🙂

    Antworten
  6. Börse Dottikon

    Auch von meiner Seite ein Dankeschön für den Link! Obwohl man beim Stöbern etwas melancholisch wird.

    Das Problem ist bei dieser Sache, dass man die Gebäude meistens lange verlottern lässt, zu lange, bis sich eine Renovation definitiv nicht mehr lohnt.
    Wenn es mehr mutige Investoren gäbe, würden viel mehr dieser alten Fabriken zu Lofts, Ateliers u.ä. umgebaut. Und wenn, dann lässt man keine Vernunft walten sondern baut die charmanten, alten Gemäuer zu hochgestylten Luxussuiten um und vermietet/verkauft sie zu Horrorpreisen (bei uns in der Schweiz ist das leider so).

    Antworten
  7. Ralf

    Geniale Seite, mich wundert, dass hier noch niemand über die rechtlichen Folgen streitet, wie einst beim Abbau eines noch angebrachten Schildes ?? Kann jeder diese Fabriken ohne Komplikationen betreten ?

    Antworten
  8. schilderdani

    Da es in der Regel Privatgrundstücke sind dürfte das Betreten wohl verboten sein,aber wer hält sich in der heutigen Zeit,in der z.B.täglich Polizisten angegriffen werden,noch an irgendwelche Verbote???

    Antworten
  9. schilderdani

    Und vor allem:wer soll das kontrollieren? Und wen interessiert das überhaupt,wenn diese alten Fabrikhallen betreten werden?? Wenn Dir dort aber z.B.etwas auf die Rübe fällt oder man durch eine Decke bricht,dann…Pech gehabt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert