Ilse Brikett

Ilse Bilse..

Dies hier ist nun mein jüngstes Projekt. Ilse –Brikett. Dem Bergmann konnte ich nicht widerstehen. Hatte schon immer ein Fable für Stollen und Untertage. Gesehen hatte ich exakt dieses Schild schon einmal in der bucht, damals hab ich es verpennt. Bis zu dem Zeitpunkt war es mir jedenfalls unbekannt, was ja nichts heißen muß. Aber auch Im Netz finde ich nur Reklamemarken.

In der Bucht erworben, kam da Objekt nun die Woche an. Der Zustand war klar. Angenehm Überrascht bin ich vom Glanz und von der Ausstrahlung. Auf den Bildern ist es ungeputzt. Bevor es da ans Reinemachen geht, gilt es die Wanne zu sichern. Zum Glück ist der rechte Rand nur gebrochen. Es gilt also hier eine Kleine Schweißnaht zu setzen, Ecken anzufriemeln und dann ein Blech zurechtzudengeln, welches in das große Loch eingeschweißt wird. Dies muss dann noch kaschiert werden, dass es nach einem Treffer aussieht. Von einer weitergehenden Restauration sehe ich ab. Die Sicherungsmaßnahmen reichen mir aus.

Ja und dann kann geputzt werden. Bin mal gespannt ob unten noch was vom Emaillierwerk kommt.

Hier noch ein paar Randinformationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Bergbau_AG

dsc09405.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

dsc09406.JPGdsc09407.JPG

10 Gedanken zu „Ilse Brikett

  1. Senfsemmel Beitragsautor

    Klar wird die Reparatur dokumentiert und dann auch hier gezeigt.
    Die Schwarte ist übrigens 74 x 45 cm groß und erinnert sehr an eine Badewanne.

    Antworten
  2. mätu

    finde das ein heisses teil nicht mein gebiet …sonst hätte ich mir ernsthafte gedanken gemacht…. kommt das gut mit blech anschweissen ? ist das nicht sicherer mit 2 k was zu machen…. beim schweissen und dünnes blech kann doch was kaput gehen…kenne mich nicht aus damit…aber gespannt auf endprodukt allemal…. .-)
    mätu

    Antworten
    1. Senfsemmel Beitragsautor

      Seit 10 Jahren hat sich an den Schweissungen nix gerührt. Weder am Email, noch am Blech. Wenn man nur punktet und das möglichst klein und möglichst kurz, vermedet man Hitzespannungen zwischen Blech und Email.

      Antworten
  3. schilderdani

    Über einen Erwerb des Schildes haben wohl einige hier im Forum nachgedacht (einschl.mir),es war ja lange genug auf Ebay….wenn der krasse Substanzverlust nur nicht wäre…das Motiv und der Glanz sind schon spitze!!
    Bin gespannt auf das Reparaturergebnis…

    Antworten
  4. Jens

    Wunderschönes Schild, der Bergmann aus der bläulichen Dunkelheit schönn, meiner Meinung nach gibt es von Ilse noch die Blechversion, die so ähnlich aussieht und genauso selten ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert