Ich bin noch nicht durch mit VEB Glasschildern ;-) , Des Glasschildes größter Feind

sind Farbablösungen, dabei lösst sich schleichend die Farbe von der Oberfläche. (siehe auch Bäckerblume) Vor genau 8 Jahren kaufte ich von einem Flohmarkthändler aus dessen Keller (Durchschnittstemp 13-15 C°) ein Glasschild der Brauerei Greifswald welches er dort über 5 Jahre aufbewahrte. Nachdem ich das Teil dann in meine Bude aufhing mit Zimmertemperatur von 18-25 C° bemerkte ich wie sich langsam gerade bei dem Wappen kleine Risse bildeten und sich langsam die Farbe ablöste. Panik kam über mich…. mein einziges geliebtes Stück … mit einen Blumenwasserzerstäuber versuchte ich das Schild auf Temperatur und in geeigneter Luftfeuchtigkeit zu halten, brachte nix.  Dann schnell zur Farbenscala und eine neue Fassung aus Acryl Farbe von hinten überstrichen. Mit Mühe und Not konnte ich den Tot des Schildes stoppen.  😉

Hier  zwei sehr schöne sehr gut erhaltene Glasschilder die bedeutend älter sind als mein VEB Teil und trotzdem in einem tadellosem Zustand, wahrscheinlich hat auch die Qualität der „Glasfarbe“ entscheidenen Einfluss.
Hier Klicken Schokoladenglasschild Nr. 1

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Hier Klicken Brauereiglasschild Nr. 2

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

100_0536.jpg

Suche alles von der ältesten pommerschen Brauerei zu Greifswald wie Blechschilder, Emailschilder, Imoglas.

5 Gedanken zu „Ich bin noch nicht durch mit VEB Glasschildern ;-) , Des Glasschildes größter Feind

  1. schilderdani

    Habe noch ein wirklich schönes Brauerei-Glasschild aus dem Osten…Grundfarbe ist schwarz mit goldener Schrift,links oben ein ovales Motiv mit einem Mönch drauf!
    Vielleicht hast Du ja Interesse dran? Bei mir liegt es nur in der Ecke;eigentlich schade drum!

    Antworten
  2. mehlsack

    HALLO JENS , SCHON DAS BILD VOM SCHILDERDANI BEKOMMEN ? IST ES DIE EIBAUER BRAUEREI ? SCHÖNEN TAG UND GRÜSSE AN ALLE SCHILDERJÄGER , DER MEHLSACK

    Antworten
  3. schilderdani

    Heute morgen fiel es mir nicht ein…es ist ein Glasschild von der Schlossbrauerei Dessow!
    Foto kommt bei Interesse morgen oder am Sonntag;bin jetzt im Büro 😉

    Antworten
  4. Jens Beitragsautor

    ah ja ein brandenburgisch prignitzer teil , nicht so weit von mir schöne ruhige ecke ewig lange alleen 😉 foto wäre super

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.