Hier hängt es wohl schon seit 1890…

Bei einer Fahrt durch Pommern, entdeckt ich an einem alten Haus dieses Blechschild der Aachener u. Münchener Feuerversicherung. Erst dachte ich, ich werde es nicht finden im großen Evenden, doch dann fand ich gleich drei Verschiedene der Versicherung, die so ähnlich aussehen.  Ich hoffe, dass es nochmal 100 Jahre dort hängen bleibt, ich frage gar nicht erst ab es zu haben wäre, das Blech ist hauchdünn und ausserdem sollten Schilder, die heute noch wirklich nachweisslich am Ursprungsort hängen meiner Meinung nach unter Denkmalschutz gestellt werden. Wäre mal eine interessante Umfrage 🙂 Ähhh aber ich glaube die stehen sogar unter Denkmalschutz … oder?

000_0042.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

6 Gedanken zu „Hier hängt es wohl schon seit 1890…

  1. uwe

    Das untere, fehlende Schild war wohl von weit größerem finanziellen Interesse.

    Ich freue mich immer, wenn ich noch auf Schilder treffe, die am Originalort hängen. Ich würde die auch immer hängen lassen.

    Wobei, die Stollwerckkinder unbeachtet an einem Gartenzaun in Mittelschweden…vielleicht würde ich da doch schwach werden!

    Antworten
  2. Jens Beitragsautor

    Lach, wenn ich so zurück denke konnte ich auch bei einigen Sachen nicht der denkmalpflegerischen Zielstellung folge leisten 😉

    Antworten
  3. Thomas

    So ein Schild wie auf dem Bild sollte man auf jeden Fall hängenlassen.
    Es hat einen Wert von etwa 30 Euro. Wahrscheinlich geht es beim Entfernen kaputt und das wäre schade.
    Ausserdem gibt es von den Exemplaren weit besser erhaltene auf Ebay.
    Allerdings wird dieses Schild sicher keine 100 Jahre mehr hängen, da es bis dahin auf jeden Fall der Witterung zum Opfer gefallen sein wird.
    Die Schilder stehen nicht unter Denkmalschutz!

    Antworten
  4. Jens Beitragsautor

    Schade ich wünsche dem Schild viel Glück !!! Habe mal irgendwo gelsen dass die alten Schilder geschützt sind weiss aber nicht mehr wo ??

    Antworten
  5. maurer

    Unbedingt hängen lassen, …. ja Emailleschilder und Blechschilder stehen unter Schutz je nach Bundesland und Behörde anders festgesetzt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.