Heute kurios – damals normal – Patriotische Reklame

Mal eine ganz andere Form von Reklame ist diese sog. Dresdner Pappe mit patriotischem Kindermotiv. Dresdner Pappen sind extrem aufwendig geprägt, z.B. erkennt man bei diesem Exemplar jedes Blatt, jeder Kleiderfalte und die raue Struktur der Mauer. Diese Pappe ist über 100 Jahre alt und unten war ein Abreißkalender angebracht. In das abklappbare Unterteil konnten Notizzettel o.ä. abgelegt werden. Herausgegeben wurde es wahrscheinlich von einer Firma oder einem Geschäft in Riepe (Ostfriesland). Dresdner Pappen gab es z.B. auch mit Märchen- oder Weihnachtsmotiven.

So kurios und verstörend uns die Kinder in Uniformen heute vorkommen mögen, sind sie doch Spiegel der damaligen sehr patriotisch geprägten Zeit. Der Aufdruck in der Fahne ist übrigens der Titel eine Liedes.

image

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen image

4 Gedanken zu „Heute kurios – damals normal – Patriotische Reklame

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert