24 Gedanken zu „Hallo, kennt das jemand??

  1. Marco

    Ich würde mal vorsichtig auf „sehr selten“ tippen. Wäre der Zustand gut oder gar sehr gut, würde es wohl zahlreiche Angebote geben. Ist es aber nicht! ;-(

    Antworten
  2. pelzprimat

    Glückwunsch zum Fund!Aber mal ganz ehrlich, wo soll man bei dem Schild anfangen zu restaurieren und wo soll man aufhören. Wenn ich ehrlich bin, kann man alles machen, um ein akzeptables Bild zu bekommen!
    Schön, so etwas mal zu sehen,aber eine Restauration ist aus meiner Sicht vergeben Liebesmüh. Da kann man sich so ein Schild lieber von einem Künstler anfertigen lassen!

    Antworten
  3. Günther

    Könnte das Schild auch jemand einschätzen ? Die Pebeco schilder sind ja sehr selten und meist hochpreisig natürlich im besseren Zustand !?!?

    Antworten
  4. uwe

    Hallo Günther,
    eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist Schilder einschätzen. Leider habe ich nur eine ungefähre Trefferquote von 75%. Die Quote nimmt ab, je weniger Infos zur Verfügung stehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Schild an den Ecken und auch sonst keinen Substanzverlust hat. Die Größe ist ca. 20 x 50 cm? Die Tube und das ganze Schild sind matt durch Kalkablagerungen und lassen sich auch kaum noch verbessern?!
    Kommen wir zu dem Erfreulichen: Zahnpasta ist ein gutes und teures Thema, Beiersdorf ist ein Weltkonzern (Nivea und Co.) und wird gut gesammelt, das Teil dürfte vor 1914 liegen, die Größe ist „schnuckelig“. So ein Schild im Zustand 1 kostet heute sicher zwischen 1800 (mit viel Glück) und 3000 Euro. Ungefähr in der Mitte dürfte der Marktwert anzusetzen sein. Das Teil oben ist leider eine 4- oder 5+. Damit fallen ca. 80% der Sammler mit Interesse und Geld raus. Es bleiben diejenigen, die ein solches Schild auch in dem Zustand zu schätzen wissen und diejenigen die es restaurieren lassen wollen (was bei der Mattheit schwierig ist). Eine behutsame Restauration (ich würde es nicht tun!) würde zwischen 350 und 500 Euro kosten (zumindest bei meinem Restaurator). Und jetzt muss ich wohl noch einen Preis nennen?! Ich würde das Teil zwischen 200 und 300 Euro sehr anständig bewertet sehen. Lasse mich aber auch gern von anderen Summen überzeugen.

    Antworten
  5. uwe

    Hi Günther,
    viel Glück bedeutet morgens gegen 4.00 Uhr auf einem kleinen Flohmarkt bei einem Händler, der zwar weiß, dass Schilder gut gehandelt werden, aber nicht weiß, wie gut! Der Markt irgendwo zwischen Wien, Breslau und Berlin auf einem Parkplatz von Netto, wo du der einizige Interessent bist und er dringend seine Heizkostennachzahlung finanzieren muss. Schilderjagd, Auktionen oder Börsen sind leider in dieses Glück nicht eingeschlossen. Demnächst in Essen auf der Raritätenbörse oder in Worms auf dem Parkplatz kostet das Teil bei dem einen oder anderen sicher zwischen 4500 und 5000 Euro. Aber das ist dann weder Glück noch Marktwert, dass ist dann pure Gier!

    Antworten
  6. Chris

    Komisch, erst tut er so, als hätte er keine Ahnung, und dann fängt er an, über – von ihm erbetene – Schätzpreise und Zustandseinschätzungen anderer rumzudebattieren…
    Dann würde ich sagen, am besten behalten, anstatt sich hier eine Absolution für überhöhte Fantasiepreise zu holen.
    P.S.: Lass es mal mit dem Fotoschicken, bei Spekulanten bin ich raus aus dem Geschäft.
    Chris

    Antworten
  7. almdudler23

    ich denke uwe trifft wieder mal den nagel auf den kopf was einschätzung des schildes betrifft..das es in der bucht vielleicht ein wenig mehr als 300 oder sogar schwache 500 bringen könnte würde mich nicht wundern.
    für mich kommt es nicht in frage ..ich warte auf den glücksfall irgendwo zwischen berlin und wien, und hoffe das einer seine heizkostennachzahlung finanzieren muß..bei dem winter eine gute ausgangslage 😉

    Antworten
  8. Leopold

    Hallo sammlerin,
    bin immer noch auf der Suche nach einem Foto der Aufhängung des Parapluie Schildes. Werde nach Fellbach kommen,vielleicht könnten wir uns treffen?

    MFG Leopold

    Antworten
  9. Ralf

    Beruhigt Euch, davon sind nur 3 Schilder bekannt. Ich vermute es gibt auch noch mehr im Untergrund. Eine Restauration in dem Zustand ist unnötig.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert