4 Gedanken zu „Gute Frage ob alt..

  1. Börse Dottikon

    Darf ich hier wieder einmal eine Diskussion vom Zaun brechen?
    Was ist für Euch original und was ein Replikat?
    Für mich gibt es nämlich (mindestens) dreierlei:
    1. Das originale alte Schild.
    2. Neuauflagen von den entsprechenden Unternehmen.
    3. Von irgend einer Emaillerie übernommene alte Motive.

    Antworten
  2. Börse Dottikon

    Fortsetzung …
    Bei diesem Suchard-Deckel ist es so, dass er – meines Wissens – von Suchard nach-produziert wurde. Und ist er nicht auch wunderbar emailliert?
    (Meine Tochter kaufte einen solchen an der Börse Dottikon. Im ersten Augenblick wollte ich ihn – als Fachmann (smile) – etwas runtermachen, aber er ist doch auch sehr schön …, nur, eben, nicht alt)

    Antworten
  3. Christoph

    Für mich als Puristen ist es klar:
    Ein originales Werbeschild ist ein Schild, das explizit dafür hergestellt wurde, Werbung für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu machen.
    (gilt sinngemäss auch für Gebrauchsgrafik, Warnschilder, etc.).
    Der Suchard Deckel aus den 80ern gehört für mich def. nicht dazu, der wurde an Suchard-Partner und Händler abgegeben, als nostalgisches Souvenir sozusagen. Ich würde ihn bestenfalls outdoor ans Haus hängen, als reine Deko ohne jeden Wert.
    Dasselbe gilt für die Maggi-Neuauflagen: Kopien für Nostalgiker = Dekoschrott, vergleichbar mit den ganzen Blechschildern für 9,99, nur hochwertiger…

    Antworten
  4. Jens Beitragsautor

    Ja ziehe mit Repro ein Schild was nur für den Dekozweck gemacht wurde, original was zu Werbezwecken herausgebracht wurde. Da muss dann jeder mit sich ausmachen ob man sich auch ein Repro und wo hinhängt, warum nicht ? oder nur alte geht auch… freie Sammlerwelt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert