Greiling

Der Greiling hat gewonnen, obwohl für mich der Matrapas Raucher der schönere ist. Greiling belegt dann aber auch schon Platz 2 in meiner Rangliste – deshalb fast alle emaillierten Schilder in meiner Sammlung. Bis auf den grossen Greiling mit gebördelten Rand müsste das ja komplett sein.
Falls noch andere existieren würde ich mich über Hinweise freuen (nur Emailschilder mit Raucher).

Übrigens: 1934 wurde in der Richard Greiling Zigarettenfabrik Dresden die erste Filterzigarette der Welt hergestellt.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an 2 Schilderjäger welche mir 2 Trophäen überlassen haben 🙂 .

1. Greiling  – Zigaretten 75 x 59 cm

2. Greiling  – Zigaretten – außergewönlich mild und aromatisch 60×49 cm

3. Greiling  – Zigaretten 60×49 cm

4. Greiling  – Zigaretten – sind wirklich gut 60×49 cm

5. Greiling  – Zigaretten – Höchste Qualität 60×49 cm

6. Greiling  – Zigaretten 50 x40 cm

Alle 6 Schilder wurden in den Union Werken AG Radebeul hergestellt

Den Greiling mit gelben TURBAN  suche ich noch in guten Zustand, aber auch die anderen wenn Sie im besseren Zustand verfügbar sind.

Agreiling.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
greiling-zigaretten-gros.JPG
greiling-ausergewohnlich-mild-und-aromatisch.JPGgreiling-zigaretten.JPGgreiling-zigaretten-sind-wirklich-gut.JPGgreiling-zigaretten-hochste-qualitat.JPGgreiling-zigaretten-klein.JPG
Die kleine sehr seltene Version!

2 Blechschilder hatte ich auch mal, diese bereiten aber jetzt anderen Sammlern bestimmt Freude.

Besonders das riesige Blechschild ist ziemlich selten und wirklich gigantisch.

greiling-krone.JPGgreiling-blech-gross.JPG
Schöne Restwoche wünsch ich noch, Olaf

Kleiner Nachtrag noch aus der Anfangszeit meiner Sammelleidenschft :

138-greiling-replik.JPG
Habe dieses Schild als Original vor ca. 6 Jahren bei ebay gekauft, ziemlich viel Geld für eine FÄLSCHUNG wie sich später rausstellte,

Übrigens auch von den Typen mit Sohn der nach Amerika ausgewandert ist .

Da kann man sich ja vorstellen wo ich mein Häckchen bei der aktuellen Umfrage gemacht habe   💡

13 Gedanken zu „Greiling

  1. joachimhh

    wow…ich bin sprachlos..ist das ein toller anblick…6 greiling nebeneinander..einfach schön..ich habe nur einen(der ist auch schön)
    glückwunsch und vielen dank für die präsentation.

    Antworten
  2. Jens

    Konnte diese Greiling Reihe schon live erleben, ein wahnsinns Anblick, für mich ist der schönste ganz oben der erste wahrscheninlich der Urgreiling. Schade dass Du das Blechteil nicht mehr hast mit dem gelben Kopf. Glaub mir der würde noch richtig reinhauen zwischen den ganzen Emailschildern auch wenns nur Blech war 😉 Sauuuuuu selten

    Antworten
  3. Jens

    Aus Blech gibt es diesen Großen ca. 1,50 x 1 m ? Rund greiling Auslese 5 Pfennig und Querformatig 50 x 33 Kopf mit gerader Rauch gelber Turban(suche ich aber nur Blech )

    Antworten
  4. marco

    ok doch ganz schön es gibt noch einen emailierten runden der hängt in leipzig wenn überhaupt von der fabrik in dresden viel glück

    Antworten
  5. hofnar

    moin olaf!

    geile greiling turban truppe!

    wunderschön anzusehn.

    tops der blech oschie und gross emaill greiling 1!!

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  6. Peter

    Hallo!

    Habe gerade mit Genuss die Seite angesehen (ich bin absoluter Laie wenn es um Emailschilder geht), aber jetzt wollte ich fragen, ob man sagen kann welches Schild das älteste bzw. jüngste ist. Die Schriften aber auch das Gesicht zeigen ja doch recht deutliche Unterschiede. Habe gerade auch ein nahezu fehlerfreies Greiling Schild gesehen, dass preislich sehr interessant ist, aber mich mach eine Kleinigkeit stutzig – die Umrandung des Schriftzuges hat teilweise Fehler und umfasst das Weiß der Buchstabe an zwei Stellen nicht exakt. Ist das ev. ein Hinweis auf eine Fälschung?

    Ich freue mich über eine Rückmeldung. Danke!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.