Fundgrube Edenkoben

Die Franzosen gestalteten ihre Bierschilder ziemlich unterschiedlich zu den Deutschen oder den Schweizern. Im Gegensatz zu unseren Motiven, die in der Regel sehr bieder ausfielen, waren die französischen vielfach enthusiastisch, in der Aussage: „Seht her, unser Bier ist das Beste!“. Analog zur „Grande Nation“ haben sie auch entsprechende Formate, die viel Platz beanspruchen.
Zwei typische Beispiele dazu sind das ARDENNAISE (welches seltener auch die Bezeichung SEDAN aufweist) und das CHAMPIGNEULLES. Das erstere ist schon sehr lange in der Sammlung, aber der Traum war schon immer das Pendant dazu, welches ich nun endlich in Edenkoben fand (wichtig war mir dabei, es in natura zu sehen und auch den Transport selber übernehmen zu können).
Das Motiv zeigt einen Champion als Löwenbändiger. Der Lorbeerkranz weist auf das römische Reich, bei dem damals in den Arenen die menschenverachtenden Löwenkämpfe stattfanden. Es könnte jedoch auch die griechische Mythologie gemeint sein. Herkules und Amor sind beide im Zusammenhang als Löwenbändiger erwähnt. Vielleicht sollte jedoch nur der Homo sapiens dargestellt werden, der den König des Tierreiches besiegt.
Diese Schilder sind oft partiell ausgebleicht, siehe z.B. das Champigneulles im Maurer-Katalog. Aber dieses ist farblich einwandfrei, die Abbildung ist im Gelb leicht überzeichnet, in natura ist der Hautton natürlicher.

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

8 Gedanken zu „Fundgrube Edenkoben

  1. Nick

    Mega Traumschild, gratuliere!!!

    Die Farben und der Glanz sind bestechend, das war bestimmt kein Sonderangebot, aber Geld kommt und geht, solche Teile nicht…

    Antworten
  2. Börse DOTTIKON

    Danke fürs Mitfreuen!
    > Wolf, das Format ist 80 x 120 cm, es gibt noch ein grösseres, etwa 140-150cm in der Höhe.
    > Nick, das mit dem „schnöden Mammon“ trifft natürlich zu.

    Antworten
  3. jora

    Hallo Achim.
    Ich bin kein Freund von Bierschildern im Allgemeinen sollte das bedeuten,kommen bei mir persönlich kurz nach
    Versicherungen,außer Sie sind regional….
    Ebenen?

    Grüße
    Jochen

    Antworten
  4. www.schilderjagd.de

    Sehr schönes Schild. Bierschilder finde ich Klasse, sind auch nicht mehr so günstig wie vor einiger Zeit mal, selbst Schilder mit schönen Flaschen sind richtig begehrt geworden. Vor allem gibt es sehr frühe alte Schilder teilweise auch mit Traummotiven ohne Kitsch im fettesten Zuckerguss auch von Grafikern mit Signatur nur 2-3 mal bekannte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert