14 Gedanken zu „Frischfund Seltene Odol Flasche

  1. hofnar

    moin adam!

    da kommt bei mir der neid hoch.

    glückwunsch zu dieser edelgrotte!

    schön gruss
    hofnar

    zitat:
    „der neid ist die aufrichtigste form der anerkennung.“
    wilhelm busch (1832 – 1908), deutscher zeichner, maler und schriftsteller

    Antworten
      1. hofnar

        moin adam!

        das du einen bekannten grossen grotten fan direkt wegen einer restauration fragst wundert mich ein wenig ;- )

        ich würde das schild reinigen. den schwarzen hintergrund mit autopolitur auf hochglanz bringen.
        den verschlussdeckel der odolflasche mit schwarzer schuhcreme auffrischen.
        ein schild in meinem wohnzimmer von der wand nehmen und dafür das odolschild aufhängen.

        das odol ist für mich die perfekte edelgrotte: schöne patina,das komplette motiv ist
        fast perfekt erhalten.

        warum dem schild seine geschichte/leben nehmen?

        das ist nur meine meinung, entscheiden kannst nur du allein was mit dem schild geschieht.

        schön gruss
        hofnar

        Antworten
  2. bengun

    Gab es davon vorher nur 3 Stück? Steht im Katalog # nur drei Bekannte # Was haltet ihr von derartige Aussagen der Händler? Gibt es hier Meinungen dazu ? Grüße vom Neusammler Ben

    Antworten
  3. chlorodontman

    Restaurieren ? Na ich weiss nicht, hier wird ja beinahe jede häufige Grotte restauriert. So selten sind die Odol Flaschen nicht mehr. Lasse mich gerne belehren.

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Gute Frage.
      Ganz genau lässt sich das nicht eingrenzen. Man könnte sagen «überrestaurieren», bzw. es mit dem Restaurieren zu übertreiben. Es wird aber immer und bei allen eine persönliche Ansicht bleiben, was wie restauriert werden soll.
      Für mich wird eine Restauration nötig, wenn ein Schild an ungünstigen Positionen (Gesicht und Vergleichbares) Schäden aufweist, auch bei grösseren, sehr störenden Roststellen. Rand- und Eckschäden sollten nicht zwingend korrigiert werden. Und das ist es dann wohl, das Totrestaurieren, wenn ein Schild in schlechtem Zustand zu 100% restauriert wird, man nimmt ihm quasi sein ganzes Leben.
      Die vorliegende Odol-Flasche würde ich persönlich so lassen.

      Ein Beispiel. Totrestauriert wäre in diesem Fall, wenn alles restauriert worden wäre.
      http://www.schilderjagd.de/chlorodont-4/
      http://www.schilderjagd.de/chlorodont-4/#comments

      Momentan läuft eine solche Chlorodontdame im Ebay.
      Da würde ich den grossen Fleck machen lassen und wahrscheinlich auch die Buchstaben «Chlorodont».
      http://www./itm/321755677047?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Antworten
  4. pelzprimat

    Problem des franz Chloroschildes ist das Wappen unten rechts. Das ist sehr filigran und beschädig und sehr schwer wieder herzustellen…sagt der Unionbriketsfan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert