Fragen zu ÖLE DIE WIR FÜHREN

 

Hallo Sammlergemeinde!

Auf den Fotos mein Fund vom Wochenende „ÖLE die wir führen“. Maße: 131 cm x 73 cm, Hersteller: Pyro-Email Boos & Hahn Ortenberg Baden. Aufgrund der Schraublöcher und den Rosträndern vor der Reinigung, gehe ich davon aus, dass auf dem Schild 6 Einzelschilder montiert waren.
Da ich dieses od. ein vergleichbares Schild bisher nicht gesehen habe, stellen sich für mich die nachfolgenden Fragen:

-ungefähres Alter (ich vermute Ende 50er / Anfang 60er-Jahre)?

-hing das Schild an Tankstellen (Blauton lässt auf BV-ARAL schließen) und bewarb Ölprodukte der eigenen Marke?

-oder hing es in Werkstätten, die Ölprodukte verschiedener Hersteller anboten und bewarben?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis (evtl. Fotos), da ich das gute Stück wieder mit Originalschildern bestücken möchte!

Wilfried

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Bild

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

6 Gedanken zu „Fragen zu ÖLE DIE WIR FÜHREN

      1. wilfried

        @keek: nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
        Alex Wyler hat mir prompt geantwortet und mir ein Bild vom bestückten Schild geschickt (werde ich dann mal posten).
        Seine Einschätzung war auch Ende 50er-Jahre.
        Das Trägerschild hat aber wohl jede Werkstatt individuell bestückt. Bei dem von mir
        gefundenen Schild waren wohl, nach den Rosträndern zu urteilen, 5 quadratische
        und ein rundes Schild montiert. Bei seinem 2 x rund und 4 x eckig.
        So stelle ich mir den Umgang zwischen Gleichgesinnten vor. Ich bin gerne zu Gegendiensten bereit!
        Gruß
        Wilfried

        Antworten
  1. Jan

    Also: es ist natürlich kein Aral Schild!!

    Dieses schild kenne ich nur aus den 30er Jahren. Habe es schon einmal bis auf 1 schild komplett gesehen und leider verpasst zu kaufen. Es waren in der Tat 6 kleine emailschilder auf der Grundplatte montiert.
    Meiner Erinnerung nach waren das auf jeden Esso (rund), shell. Mehr kriege ich nicht hin. Habe leider auch keine Foto mehr…
    Eine Komplettierung aller Schilder ist nahezu unmöglich und würde dich einen nicht unerheblichen vierstelligen Betrag kosten, wenn überhaupt verfügbar. Ich grabe mal in meinem Archiv. Rufe den Besitzer mal an und frage ob er das Schild noch hat…

    Gruß jan

    Antworten
    1. wilfried

      Super! Vielen Dank Jan!!!
      Wäre toll wenn du noch was finden könntest.
      Ein rundes Esso aus der Zeit habe ich, …ist aber leider etwas größer.
      Gruß
      Wilfried

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.