Fahrrad NSU

Nachdem hier schon ein paar Fahrräder vorgestellt wurden, wage ich es auch (bin offenbar nicht der einzige Spinner).
Ich habe zum Thema eine kleine Geschichte:
An der Börse ende letzten Jahres in Stuttgart-Fellbach, kam mein Tisch-vis-à-vis am Sonntagmorgen plötzlich mit einem alten NSU-Fahrrad in die Halle. Im absoluten Traum-Zustand null, alles original, ungebraucht – sozusagen neu. Zu meiner Überraschung stand es zum Verkauf. Gleich bildete sich darum herum ein kleiner Volksauflauf, alle staunten, alle hatten Freude daran, einige drehten damit eine kleine Runde (was in der grosszügigen Halle problemlos möglich war).
Laut dem Besitzer fand man kürzlich ein paar wenige dieser Fahrräder in einer kleinen Lagerhalle, alle in diesem perfekten Zustand, offenbar waren Luftfeuchtigkeit u.ä. ideal gewesen, kein Rost konnte sich entwickeln, kein angefressener Chrom, die Farben wie am Tag der Auslieferung (nb. es haben bereits alle einen Abnehmer gefunden).
Während des Tages nahm sicherlich jeder Aussteller – selbstverständlich auch ich -, das Rad mindestens einmal in die Hand, man begutachtete es von oben bis unten, von vorne bis hinten, man stellte Fragen, führte Gespräche. Und weil es so nah bei meinem Tisch stand, konnte ich die Szenen in der ganzen Zeit bequem beobachten. Viele Male schien es, als ob ein Verkauf kurz bevor stand, was mein Herz jeweils einige Takte schneller schlagen liess, aber niemand konnte sich dazu entschliessen, vielleicht wäre bei manchen der Heimtransport etwas problematisch geworden.
Nun, – lange Vorrede, kurzer Sinn: Ich kaufte das Fahrrad!
Natürlich verfügt es nur über einen Gang, die Hinterbremse ist ein Rücktritt. Es hat viele kleine Details, die einfach nur schön sind. Über den Winter stand das Rad in unserer Garage, weil ich es nicht in grausiger Nässe und auf gesalzenen Strassen ausfahren wollte, aber als der Frühling kam … das war fast so, wie mit einem Cabriolet aus den 50ern.

Gesamtaufnahme

Gesamt

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Rücklicht

L1110058

Klingeling

Klingel

 

Offenbar Weltmeister

L1110072

Windschneider

SchutzblechFigur

NSU-Emblem

L1110069

Emblem 2

Weltmeister

Handgriff / Sattel / Gepäckträger

L1110056

WIndschnittiger Kettenschutz

L1110075

12 Gedanken zu „Fahrrad NSU

      1. keek

        Fundort war in einem alten Bauernhaus hier an der Küste, der Kindersattel war original daran verbaut und mit Fußrasten oberhalb der Gabel, war immer ein Riesenspass für meine kids damit durch die Gegend zu radeln 🙂

        Antworten
  1. Börse DOTTIKON

    Hallo Microsammler, hallo Keek
    Natürlich hoffte ich, dass du (NSU-Keek) auf den Artikel reagieren wirst!
    Die Rahmennummer ist 032868, was ich aber nicht so recht auf den angegebenen Link übertragen kann.
    Der Verkäufer schätzte das Rad auf Mitte 50er Jahre.

    Antworten
    1. hofnar

      moin ruedi!

      schönes teil!

      m.e. ist der drahtesel max. 50 jahre alt.

      glatte felgenoberfläche, weisse pedalen,sattel mit weisser naht,gepäckträger mit plastikschienen,die farbgebung inkl.logo auf der sattelstange,kabelage inkl. dynamo sprechen für mitte/ende der 60ger.

      schön gruss
      hofnar

      Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Vielen Dank für deine informativen Blogs und den Link Hofnar.
      Das damals (2013) angebotene Fahrrad macht optisch einen älteren Eindruck und ich denke, es ist tatsächlich älter.

      „Keek“ schrieb mir, dass bei der Nummerierung ab 1957 eine Null vorangestellt wurde, womit man bei 032868 ein „Höchstalter“ von 58 Jahren ableiten kann. Aber für mich ist das nicht so absolut wichtig (klar würde ich mich ärgern, wenn es sich als Repro herausgestellt hätte). Gesichert und verbürgt ist: das Fahrrad kam am 9. November ’15 in die Halle Fellbach und ich war hin und weg, obwohl ich kein Sammler von Velos bin.

      Und bitte bezeichnet mein schönes Fahrrad bitte nicht mit Drahtesel, das tut ja richtig weh … smile.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert