Erdnuss Automat

Hilfe für den Hohen Hamburger

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen Hallo Sammlerfreunde,habe vor kurzem einen alten Nussautomaten erstanden es handelt sich dabei um einen Hohen Hamburger,und nun zur meiner Frage kennt einer von euch jemanden der auch einen Besitzt. Würde mich gerne mal mit dem Liebhaber mal austauschen wegen Ersatzteil und Restaurationstipps. Danke für eure Mühe

4 Gedanken zu „Erdnuss Automat

  1. C. Corleis

    Habe auch einen Hohen Hamburger, der noch mit 10 Reichspfennig oder auch 5 Eurocent funktioniert (nicht aber mit 10 Pfennig, da unverbasteltes Vorkriegsmodell). Restauriert habe ich ihn in Rot mit Hammerite-Lack. Beim Deckel und andere verchromten Metallteilen war leider der Chrom so rostzerstört, dass ich da mit Hammerite-Silberlack restauriert habe. Münzprüfer habe ich messingfarben gelassen (war der Chrom auch zu 80% ab).
    Beide Schlösser funktionieren, Zählwerk habe ich mit einem neuen „Bindfaden“ wieder funktionsfähig gesetzt.
    e-mail: c.corleis(at)t-online.de

    Antworten
  2. schilderdani

    Hatte schon diverse „Hohe Hamburger“,wurden aber alle zu Gunsten anderer Stück wieder verkuaft 😉
    Der Deckel ist leider fast immer verrostet,aber man kann ihn natürlich neu verchromen lassen…ist aber nicht ganz billig!
    Hammerite-Lack würde ich nicht nehmen,da er im original auch nicht hammerschlaglackiert war!
    Der Münzprüfer ist normalerweise auch nicht verchromt sondern messing „natur“…aber evtl.gab es da versch.Ausführungen?!
    Mein Tip: Wenn der HH nicht allzu vergammelt ist würde ich ihn original belassen….Patina gehört zu einem Automaten ganz einfach dazu….meine Meinung!

    Antworten
  3. M. Junge

    Hallo diese Automaten wurden von der Firma Hein rich Brunswiek Hamburg Sternstr 117 auf dem Gelände von „Kartoffel Schröder“ hergestellt.
    Diese Firma gibt es schon sehr lange nicht mehr.
    Ich selber habe dort von 1958 – 1960 Werkzeug
    macher gelernt.
    Übrigens ein wesentlicher Teil der Produktio wurde
    nach Kenia verschifft.

    Antworten
  4. Juan

    Hallo, ich habe auch diese Maschine, und wenn Sie ein Bild des Schlüssels einstellen können, der den unteren Teil der Münzbox öffnet, wäre ich sehr dankbar, da ich sie nicht habe. Vielen Dank Juan.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.