Eine runde Sache

Runde Emailschilder sind nicht so gängig. Hier eine, im wörtlichen Sinn, kleine Rarität aus der Brauerei Wädenswil im Kanton Zürich. Die Brauerei wurde 1990 geschlossen und 2003 abgerissen. Zurück bleibt dieses kleine Juwel. Das Motiv ist ein Ledischiff, der einheimische Name dieses kiellosen Frachtschiffes für Massenfracht wie z.B. Kies oder Bierfässer auf Schweizerseen. Die Ledi dürfte der altmundartliche Begriff für die Ladung gewesen sein. Die Ledischiffe mit der wertvollen Fracht waren häufig von Wädenswil bis in die 20 km weit entfernte Hauptstadt Zürich unterwegs. Das Ledischiff als Motiv findet man auch auf den Bierdeckeln, Flaschenetiquetten und sogar Briefköpfen der BrauereiRundes Emailschildchen der Brauerei Wädenswil

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen . Wer weis etwas über das Alter dieses kleinen Schildes?

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

3 Gedanken zu „Eine runde Sache

  1. mätu

    hallo
    ist ein zapfhahnenschildchen, das gibt ja in gross glaube 2 grössen und wuerformat…. das kleine würde mich allenfalls intressieren wenns zu haben ist 🙂 die grossen sind 50 evtl 60 er jahre…. nehme an dieses auch…
    gruess mätu

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.