Edeka Leuchtreklame

Moin,

bin seit kurzem Besitzer einer Top Edeka Leuchtreklame. Die Leuchte ist in einem seltenen guten Zustand. Alle Teile sind original außer Röhre und Starter (wurden erneuert). Alle Gewindeschrauben, Scheiben, Muttern und Holzschrauben waren fein säuberlich in einer Tüte verpackt (siehe Foto). Was waren das noch für Zeiten, als man sich noch für eine Schraube gebückt hat. Die Aufschrift der Tüte zeigt wohl, wo das Teil einmal gehangen hat.

Die blaue Edeka-Farbe ist leider etwas verblasst und am Rand teilweise übermalt. Ein Autolackierer würde die blaue Farbe erneuern.

Jetzt dazu meine Fragen:

1. Ist eine Restaurierung eine Wertsteigerung oder eine Sünde?
2. Aus welcher Zeit stammt die Leuchtreklame?

Ich freue mich über eine fachliche Antwort. Vielen Dank und

Gruß aus Ostfriesland

Arnold

 

Edeka 1

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Edeka 6

12 Gedanken zu „Edeka Leuchtreklame

  1. keek

    Moin Arnold, habe auch ne hübsche Edeka Leuchte beidseitig mit Halterung, Top, ungehangen, m.E. sind die aus den 50ern.
    Ich persönlich würde nicht restaurieren und glaube eher weniger an eine Wertsteigerung.
    Alles kann, nichts muss 😉

    Antworten
  2. Wolf

    Hallo Arnold,

    schickes Teil. Ich schließe mich an und würde ebenfalls nicht restaurieren. Der Gesamtzustand ist gut und man darf schließlich sehen, dass es sich nicht um eine neue Lampe handelt, sondern um ein authentisches Original aus der Zeit.
    Schöne Beleuchtung!

    Antworten
  3. hofnar

    moin arnold!

    hand ab! :- )
    lass bitte die rattige rakete so wie sie is.
    ne blau angemalte 64jährige is doch schietkrom und bringt nix.
    deine lampe hat den logo-entwurf von 1952 auffem pelz.

    viel freude damit!

    schön gruss ut hamburch
    hofnar

    Antworten
  4. hofnar

    anbei nochen büschen beiwerk um licht in die geschichte zubringen:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.edeka-verbund.de%2FUnternehmen%2Fmedia%2Fedeka_gruppe%2Fgruppe%2Fgruppenprofil%2Fweitere_leistungsfelder_1%2Fedeka_verband%2Fbildslider_neu_1%2F02_b2b_gr_gp_wei_verb_cm_bs_1922_mediathek_einzelansicht_bild.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.edeka-verbund.de%2FUnternehmen%2Fde%2Fedeka_verbund%2Fverbundsprofil%2Fweitereleistungsfelder%2Fedekaverband%2Fedeka_verband.jsp&h=452&w=546&tbnid=fpLbejbFMMei6M%3A&docid=QmDDJZdACaoerM&ei=7MYLV6KiPIrVsAGT2JS4Bw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1229&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0ahUKEwiiyPag94bMAhWKKiwKHRMsBXcQMwgdKAAwAA

    Antworten
    1. Claudia

      Ich bin soeben auf eure Seite im Internet gestoßen.
      Ich besitze das gleiche Schild 84 – 50 cm in einem Top Zustand mit Wandhalterung.
      Keine verblasten Farben…einfach nur Schön und in ein Top Original Zustand. Es war ein Dachbodenfund, der gut geschützt eingepackt war.

      Was ist eigentlich so ein Schild wert? Habe überhaupt keine Ahnung davon.

      Antworten
      1. Börse DOTTIKON

        Hallo Claudia
        Eine allgemein gültige Preisempfehlung gibts bei solchen Teilen leider nicht.
        Wenn der Händler bei BfR einen möglichen Käufer im Hinterkopf hatte oder wenn jemand einen Bezug zu ‚Edeka‘ hat, kann der Preis von 350 bis 400 durchaus erreicht werden.
        Aber Sie können es auch auf fünf Flohmärkten für 300 anbieten und keinen Interessenten dafür finden. Die Krux ist dabei vor allem auch, dass sich so ein Teil kaum jemand konkret in seinen vier Wänden vorstellen kann, obwohl es als Lichtquelle gut platziert sicherlich hammermässig aussieht und jeder Besucher neidvoll fragt, wo denn eine solche Lampe zu haben sei …
        Überlegen Sie es sich doch, ob Sie es nicht behalten wollen!?

        Antworten
  5. andreas hanke

    Iss halt Fernsehen….würde mich das gute Stück Interessieren, auch mit klareren Farben, würde ich, wie Keek schon geschrieben hat, nicht „viel“ mehr ausgeben.
    Gruß
    Andreas

    Antworten
    1. Claudia

      Vielen Dank für die Infos.
      Ich glaube ich behalte es doch als Erinnerung an meinen Vater, der diesen EDEKA Laden vor in den 60iger Jahren betrieben hatte…..

      Antworten
  6. salem88

    Nur weil es bei der Sendung Bares für Rares bewertet wurde, muss lange kein Käufer da sein. 350 bis 400 ist für dieses Objekt zu teuer. Es sei denn jemand hat Edeka Aktien. Ich finde die Sendung gerät durch die fragwürdigen Unterhaltungen des Moderators zu den weiblichen Geschlechtern immer mehr ins aus…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert