Dosen… Ein tolles Thema … Wie ich finde…

Nabend.

Habe diese Woche eine ganze Sammlung Dosen übernommen.

Beginnend in der Jahrhundertwende,endend in den 70er Jahren.

Einige schöne behalte ich selbst ,andere kommen wieder weg.

So langsam komme ich auf den Geschmack .

Diese tollen Jugendstil-Schachteln mit Zigaretten,Pastillen,Hühneraugensalben,Knoblauchdrops und Schokoladen

sind schon imposant. Die Detailliertheit,Lithographie und die ulkigen Aufschriften,mit der manche Dosen hergestellt wurden ist einfach faszinierend.

Die Dosenjunkies unter euch kennen das bestimmt. So langsam fange ich auch mich dazuzuzählen.

Hier mal ein paar generelle Fragen an die Dosenexperten.

Gibt es wie bei den Schildern auch „Wundermittelchen“ ,um Dosen zu reinigen und zu putzen?

Will mich mal an einigen versuchen,aber die feine und empfindliche Oberfläche wie bei den Blechschildern nicht

beschädigen. Über Hinweise und Anleitungen freue ich mich.

Hier eine lustige kleine Dose aus der Sammlung – nix wildes,aber für mich als Fisch- und Meeresfrüchte-Fan eine Freude.

Die ist oben ziemlich verpekt- womit würdet ihr die reinigen? Da kann ja nix kaputtgehen.

Die alte Keksdose ist wohl nicht zu retten,oder kann man da mit warmem Wasser oder sonstwas vielleicht noch etwas Farbe wieder vorholen?

Gibt es gute Literatur zu Dosen,um die zeitliche Herkunft und vielleicht auch die Seltenheit besser bestimmen zu können,die ihr empfehlen könnt?

Ich danke für eure Hinweise und Tipps und freue mich jederzeit über Angebote von Dosen zum Thema Braunschweig und Umland sowie allen Dosen zum Thema

Fisch,Fischkonserven,Meerestieren und ähnlichen Gebieten.

Grüße Jochen

Sicher ziemlich alt..Auf alle Fälle passend zu meinen Interessen…

krebsfett-3.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere ebay schilderjagd Angebote
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Verkaufsgalerie
DIE SCHILDERJAGD TEIL 2 Auf den Spuren historischer Firmen und Markenreklame

sicher auch recht alt..Aber leider ziemlich platt … 🙁

hannover.JPG

Geht hier noch was ?

hannover2.JPG

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

Dieser Beitrag wurde unter Blechdosen, die Jagd heute, sonstige Dosen abgelegt am von .

Über jora

Ich bin gut 30 Jahre alt,sammle seit ca. 4 Jahren, hauptsächlich Blechschilder,Emaille und schöne Automaten, habe anfangs alles gesammelt,jetzt langsam spezialisiere ich mich auf reine Emailleschilder+alte Blechschilder,sammle nach Optik,keine bestimmten Marken oder ähnliches,bevorzugt Zuckerguss,Jugendstil-Ornamente auf Schildern,Thema Fisch und Angeln. Besonderes Interesse gilt Schilder von Weck oder den anderen Einmachfirmen wie Linn,Kieffer usw,aber auch das Thema Maggi,Schokolade und Küche ist von Interesse.Garbaty und das Thema Bananen faszinieren mich auch... Regionales aus Niedersachsen/Hannover/Braunschweig--> Wolters / Gilde / Gala / Feldschlösschen / Härke / Herrenhäuser usw. ist auch immer von Interesse.

5 Gedanken zu „Dosen… Ein tolles Thema … Wie ich finde…

  1. Jens

    Endlich ein neuer Dosensammler wurde geboren 🙂 es ist die beste zeit dosen zu kaufen 🙂 deswegen bin ich schon immer scharf auf diese zigarttendosen siehe unten zb manoli. ich habe mir ohne literatur und fachwissen vorgenommen nur mit schönen motiven zb orient raucher und frauen technik und top erhaltungen zu nehmen. nur eine richtschnur. viel glück

    Antworten
  2. Börse Dottikon

    Nebenbei bemerkt, werden Dosen schon sehr viel länger gesammelt als Emailschilder.
    An die Börse Dottikon kommt jedes Jahr einer der wichtigsten Dosensammler der Szene. Komm doch auch, ich werde ihn dir vorstellen, er hat in Sachen Reinigung sicherlich einiges „auf Lager“. (Sonntag, 24. November)

    Antworten
  3. Joky

    Super Krebs Dose, würde mich auch interessieren, da ich schon länger (auch Dosen) von Mannheim u. Umgebung sammle. Da gibt´s einige tolle Teile u. davon sind enige sogar teurer als manche Schilder.
    Falls jemand zufällig noch eine Krebs Dose hat die hinweg soll…bitte melden! Jokyschlumpf@live.de

    Aus Krebs wurde später übrigens die Pilo Werke die dann auch ihren Sitz ganz nach Stuttgart „verlegt“ haben!

    Antworten
  4. Ralf

    Ja sie werden viel länger gesammelt das stimmt. Sie sind aber auch in den letzten Jahren am schnellsten katastrophal im Wert gefallen. Brauchen wir Schneeketten am 24 November in Dottikon?? Smilie

    Antworten
  5. jora Beitragsautor

    @börse – 24. Nov ist leidernicht zu schaffen. Da bin ich voll im Weihnachtsgeschäft :-(..Schade vielleicht ein ander Mal.
    @joky- diese Dose bleibt meine,sollte ich noch eine finden,melde ich mich ..
    @Ralf also eine Gute Zeit zum einsteigen.
    P.S Kauf dir nen Quattro,dann schafft der das meist auch ohne Schneeketten 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.