Chlorodont Frau Dachbodenfund

Tatsächlich die Treffer sind schon richtig verrostet, was auch nach 10 Jahren so alt ist das Schild ca. gut sein kann.

http://www.ebay.de/itm/220920836699?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

34 Gedanken zu „Chlorodont Frau Dachbodenfund

  1. hofnar

    moin!

    sehr schönes beispiel mit guten photos für ein replik.

    schön glatt emalliert , keine schablonierung.

    metadon für jungsammler ;- )

    habe mir selber anfang der 80ger den grimm + triepel als replik gekauft (geld war knapp und ich wollte das motiv)

    er hängt heut noch in meiner küche.

    kann mich nicht von alten bekannten trennen.

    http://www.schilderjagd.de/?p=9625

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  2. Johannes

    Nein meine ist es jedenfalls nicht, aber warum ist es nicht original?
    Es sieht jedenfalls echt aus, ich verstehe nur nicht warum es wohl nicht Original ist.

    Antworten
  3. uwe

    Man kann ja immer mal wieder drauf hinweisen…
    Mitte der 80er Jahre hat das Emaillierwerk in Hannover einen Versuch unternommen, alte Motive neu aufzulegen und damit den eigenen Untergang abzuwenden. Diese Schilder waren ganz überwiegend im Format 60x 40 cm, egal wie groß das Original war. Es gibt hier im Archiv auch einen Prospekt mit den damals angebotenen Schildern. Kosteten zwischen 99.- und 149.- DM. Die oben angebotene Chlofrau stammt aus der Produktion (schärfere Kanten, Schraublöcher, mit Lasertechnik bearbeitet, saubere Rückseite) und ist mittlerweile 25 Jahre alt. Es handelt sich damit um ein nettes Dekoobjekt, dass nie zu Werbezwecken produziert wurde (Chlorodont war da schon länger Geschichte und in Dresden in einen VEB aufgegangen).

    Antworten
  4. Börse Dottikon

    Laut dem Beschrieb kann der Verkäufer ein Ahnungsloser sein oder ein gewiefter Betrüger.
    Ich machte ihn darauf aufmerksam (in netter Form), dass es sich um eine Reproduktion handelt und gab ihm den Hinweis auf die «Schilderjagd». Er ignoriert es und veröffentlicht stattdessen eine Frage eines offensichtlichen Laien, die den Anschein eines Originals erwecken lässt.
    Damit ist der Verkäufer nicht mehr ein Ahnungsloser sondern ein Betrüger! Früher meldete ich solche Fälle an Ebay, aber die Erfahrung lernte mich, dass die nichts dagegen tun.

    Antworten
  5. michl

    des rätsels lösung wäre ein bild der rückseite. für mich ist die art der diletantischen beschreibung ein indiz dafür dass hier nciht alles mit rechten dingen zugeht. sollte es wirklich ein original sein, so ist es inzwischen zerredet…. und der verkäufer büsst mehrere tausend euros ein, aber die wahrscheinlichkeit dieser variante ist kleiner als 10%

    Antworten
  6. mrgrinton

    Hallo, definitiv kein Original, ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht was es da zu bereden gibt, oder sollte ich mich sooooooo täuschen.
    Für´n Replik aus den 80igern hat es m.E. jetzt den Höchststand erreicht und das war´s.
    Schaun wir mal ob einer drauf reinfällt.
    Gruß Andreas

    Antworten
  7. Börse Dottikon

    Es ist kein Original.
    Es sind schon klare Hinweise darauf gemacht worden:
    – Flache Emaillierung (Hofnar)
    – Schärfere Kanten (Uwe)
    – Saubere Rückseite (Uwe)
    Ich habe schon eine ganze Menge solcher Chlorodont-Frauen gesehen (auch live), eine davon hängt bei mir sogar an der Wand. Und bei keiner, Gesicht mit hellem oder dunklem Teint, oder mit unifarbigem oder gepunktetem Hintergrund, – nochmals: Bei keiner sind die Löcher so gebohrt und sie sind nicht ausserhalb sondern innerhalb der Bordüre angebracht.
    Dieses Schild wurde künstlich auf alt getrimmt und wer es wissend als alt verkauft ist ein Betrüger (und mittlerweile weiss es der Verkäufer und er sollte gefälligst aufhören mit unklaren, schummrigen Aussagen die die Möglichkeit als altes Schild offen lässt). Es ist eine Schweinerei, um das einmal klar und deutlich auszudrücken!

    Antworten
  8. michl

    IP-Adresse: 87.175.242.209
    Provider: Deutsche Telekom AG
    Region: Sigmaringendorf (DE)
    hier ist die IP von Johannes angemeldet, mössingen ist grade mal 50 km entfernt, vermutlich ist johannes hingefahren um das schild anzusehen und kann es deshalb aus eigener erfahrung beurteilen. 😉

    Antworten
  9. Börse Dottikon

    >michl >>> … auch gute Bekannte können grade mal 50km entfernt wohnen …

    Ich habe hier einen Katalog vor mir liegen, aus den 80er Jahren. Da sind die meisten dieser Repros schön abgebildet, auch die Chlorodont-Dame. Mit den typischen Merkmalen der Löcher die ausserhalb der Bordüre liegen und der breiteren weissen Umrandung des blauen Schriftfeldes.
    Man kann dem Verkäufer gratulieren, 402 Euro für ein Fake in diesem Zustand, toll!

    Antworten
  10. michl

    johannes, es wurde (zufällig kuuuuuuurz) vor auktionsende die rücksiete gezeigt, die das schild eindeutig in die 80er/90er datiert. somit hast du heute gaaaaaaaaaanz tief ins klo gegriffen. meine aufrichtige anteilnahme.

    Antworten
  11. Börse Dottikon

    Also Johannes, es sind nun zwei Wochen vergangen.
    Kommt das Bild mir diesem original-Chlorodont?
    Ich bin sehr gespannt.
    Für Dich hoffe ich, Du hattest recht.
    L.G.

    Antworten
  12. Börse Dottikon

    Sorry, sorry!
    In diesem Forum hat nur jemand durch alle Böden behauptet ein 80er Schild sei ein Original …
    Aber der jetzige Verkäufer hat Humor … „es ist nur nicht für die Auktion beschädigt worden“ …

    Antworten
  13. markuss

    ich hab die Diskussion beobachtet, selber hätte ich es allerdings nicht beurteilen können…dem Johannes jetzt noch einen „mitzugeben“ finde ich witzig!!!! Hoffe er sieht das genauso…

    Antworten
  14. Börse Dottikon

    Ich hoffe auch, das der Johannes diese Kröte einigermassen hinunterschlucken und gut verdauen kann … und … wir bezahlen alle auch immer wieder bitteres Lehrgeld, vor allem kann das Ebay hin und wieder zur Schlangengrube werden.

    Deshalb Leute:
    Seriöse Börsen und live-Auktionen besuchen … smile

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert