Bitte um Wissenserweiterung….

Ich habe heute dieses Blechschild bekommen…im Netz kann ich nur Repros finden und nichts das meine Meinung bestätigen würde, nämlich das es alt ist….bitte ihr vielmehrwissenden Sammlerkollegen was hab ich denn da? Alt oder neu?

20160316_163453-1

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen 20160316_163502-120160316_163510-1

Danke für eure Mithilfe, Gruß aus Österreich

Linls unten steht Henki&Cie AG Düsseldorf, rechts unten Plakat Industrie Berlin ca 60×40, signiert Eugen Prinz Schulte

7 Gedanken zu „Bitte um Wissenserweiterung….

  1. www.schilderjagd.de

    Die Echten waren gewölbt und aus Stahlblech schwarze Rückseite ohne Messing bzw. Kupferanteil ohne Abkantung in 41 x 60 cm und sind sehr selten kaum eins ist bekannt. In Emaille gibt es nur ein einziges Exmplar was mal in Dänemark aufgetaucht ist vor zig Jahren. Zu finden ist das original Blechteil im Buch Die bunte Verführung. Seite 80. In den 80er-90 wurden alle Schilder der GBP Berliner Plakat Gesellschaft neu aufgelegt mit den alten Maschinen und dem alten Aufdruck am Rand. Bekannt sind vor allem die Schultheiss Schilder mit Junge und Bock. Die Rückseite und die MAchart ist genauso wie hier zu sehen. Das Bockschild gab es nie war ein Plakat und der Schultheiss Junge ist im original auch selten.

    Allerdings ist es mittlerweile so das diese Schilder viele „Neu Blechsammler-Sammlungen“ unterlaufen und kaum noch als Nachdrucke wahrgenommen werden. Sind ja auch schon 30 Jahre alt und ob alt oder neu interessiert kaum noch jemanden von denen.

    Hier das Original ähnliche Plakat: http://www.schilderjagd.de/tagesauktion-plakat-persil-fuer-alle-waesche-entwurf-von-eugen-prinz-schulte-um-1929-deutschland-oesterreich-sehr-selten/

    Antworten
  2. uwe

    Es gibt das Schild einmal als großes Musterschild in Email. Ist in Dänemark aufgetaucht und in den frühen 80er Jahren nach Norddeutschland in eine Sammlung gegangen. Dann in den 90er Jahren über Wien in verschiedene Hände bis es jetzt bei…in der Sammlung steht.
    Ich hatte die Teile mit der Signatur und dem Plakataufdruck in den 90er Jahren auch mal. Ich halte das Teil für ein Repro neueren Datums. Gut gemacht aber eben nicht alt.
    Gruß
    Uwe

    Antworten
  3. Börse DOTTIKON

    Nun macht Ihr mich aber leicht nervös Freunde.
    Ich habe auch zwei solche Bleche, hielt sie immer für neu und habe sie gar nie so recht angeschaut … sie sind mir einfach so zugelaufen von Leuten, die mich vor oder nach der Börse anriefen.
    Das eine Teil ist sicher neu, ohne Künstlersignatur und die Herstellerbezeichnung ist nur ganz schwach sichtbar. Das Blau ist tiefes Ultramarin.
    Aber das andere Teil ist ein etwas helleres Blau, geht Richtung grau-türkis und ist hinten grau (nicht messingfarbig), es ist Künstlersigniert und die Herstellerbezeichnung wie bei diesem vorgestellten Stück,
    rechts noch mit: S. 59 EMALIT.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert