bag turgi uboot lampe mit emailschildchen :-)

hallo zusammen

nene die coolen lampen habe ich nicht aus dem alteisen…wo denkt ihr hin…. so was saurares…

zur geschichte…

nach den kriegen wollte die schweiz eine eigene uboot – flugzeugträger flotte haben, (sammler wollen ja auch immer alles haben) so ging mann dahinter und herr piccard etwickelte ein uboot dass auch an einer grossen schweizerischen kleinweltausstellung im bielersee (ohne meeranstos) auf tauchgang ging….

zuvor wurde die firma bag turgi vom bundesamt für uboote und flugzeugträger, beauftragt eine wasserdichte lampe zu entwickeln…. (bag turgi durfte schon alle bundeseisenbahnbahnhofslampen und schulhäuser belichten… ) die kosten nur alleine für diese lampenstudien betrug mehrere 100 milionen franken… gemacht wurden nur diese 3 seltenen lampen, die von sotherbiis in london auf ein kleines vermögen geschätz wurden (zum tausch wurden mir unter anderem der müncher schrei und das ohr wangochs angeboten) was das auch immer sein mag….da mir dies nichts sagte ich selber manchmal schreien könnte und 2 ohren habe, behielt ich die 3 lampen und mache sie nun im hause auf 🙂

hier nun ein bild

4a3u1912.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

da das bundesamt für uboote und flügzeugträger nach bezahlen aller rechungen……, und mann merkte erst beim bezahlen der rechung dass wir kein meeranstoss haben ( jaja der bodensee ist gross und grenzt an’s ausland ..ist aber mit sicherheit kein meer, so sicher wie ich bin, dass die erde flach wie ein emailschild ist, und nicht rund (ja gibt auch runde emailschilder, ich meine eine kugelimmer diese wortklaubereien 🙂 …), und die uboote wenig sinn machten, konkurs ging….

achso das emailschild….. hinter er glühbirne mit aufdruck max 60 watt zum refektieren des lichtes und zum ableiten von wärme….

4a3u1914.JPG

wer jetzt denkt der spinnt der mätu oder es sei heute der 1 april ???????????

dann ist es das 2te …oder wollt ihr sagen>>>>> regen wind sonne warm kalt sei nicht typisches aprilwetter…

ich freue mich auf den sommer…. der wohl in 1-2 monaten kommt…

mätu

ps: von bag turgi gibt es sehr sehr viele emailierte lampen die heute als designklassiker angeboten werden… 🙂

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

30 Gedanken zu „bag turgi uboot lampe mit emailschildchen :-)

  1. Christoph

    Da fällt mir als erstens auf: ich habe gar kein U-Boot! Wenn Dir eines über den Weg läuft –> Info an mich bitte!
    Was mir nicht klar ist: wieso füllte die meerlose Schweizer Marine denn überhaupt Wasser in diese wasserdichten Lampen?!

    Antworten
  2. Christoph

    Ich stelle keine Fragen und bin verschwiegen wie ein Grab.
    Eben sagte mir aber jemand, die Lampen seien gefüllt worden um den Feind zu täuschen, der dachte nämlich: Lampe voll = leichtes Spiel. Aber weit gefehlt, wer sich in den Untiefen des Schweizerischen Ozeans nicht auskennt, hat keine Chance….

    Antworten
  3. Jens

    Sind diese Lampen nicht in den modernen schweizer Düsenjägern vom Typ Steinfallizubodelli als Warnlampe kurz vorder Bodenberührung eingebaut?? :mrgreen:

    Antworten
  4. michl

    ich frag mich , warum ich mir die arbeit mache und recherchiere und artikel schreibe mit infos und vielen bildern usw. dabei bräuchte ich nur ne alte lampe zu fotografieren und hab dann ruckzuck mehr als 10 kommentare….
    ich glaube ich mach was falsch! (vorausgestzt es käme mir auf die anzahl der kommentare an)

    Antworten
  5. Börse Dottikon

    Michl ! ! !
    Du machst alles richtig! Schade finde ich jeweils nur, dass Deine gut recherchierten Artikel so schnell mit zugedröhnt werden.

    Antworten
  6. www.email-schild.ch Beitragsautor

    mit humor geht alles besser! wenn der fehlt was macht dann noch freude….

    >> michel
    könnte es sein, dass wenn du zum gleichen schild zum x ten mal ein bericht machst, dass mann es gesehen hat? dass x vorankündigungen zu einem schild das lesen eines ferienberichtes evtl zu viel sind ? leider habe ich bis jetzt nicht verstanden dass dies ein wettbewerb ist, mit wer am meisten kommentare hat….. ich nehme an es kommt dir auf die anzahle kommentare an …denn sonst müstest du hier nicht den 12 beitrag schreiben!!!!! und du könntest es stehen lassen….
    🙂

    >> börse dottikon
    die seite lebt voll auf…. es geht vorwärts…. du hast bereits 5 beiträge …super gratuliere danke dir 🙂

    allgemein:
    aber ich denke ich habe das privileg, dass ich nicht motzen muss, wenn ich mich hier zu einem kommentar entscheide, kann ich immer sachlich sein und muss nichts runtermachen…..
    ich darf und kann!!!! wenn mich etwas nicht intressiert einfach den nächten bericht ansehen, ohne negative kommentare abzugeben…
    und wenn ich gerade dabei bin andere schlecht machen, zeigt auch nicht von grösse, jeder macht fehler, jeder kauft mal mist und jeder ist schon irgendwie übers ohr gehauen worden…

    ich nems mit humor … mätu

    ps: bitte hier keine beiträge mehr schreiben!!!!! ist verboten!

    im speziellen bitte ich euch 2 bei mir keine kommentare mehr zu verfassen und die berichte auch nicht mehr zu lesen…. ich glaube dass dient euch am besten…..

    Antworten
  7. marco

    mätu ÜBER SOWAS WÜRDE ICH MICH NICHT MEHR AUFREGEN MANCHE WOLLEN DIE KINGS SEIN WIE ÜBERALL mach weiter so.

    Antworten
  8. Börse Dottikon

    Lieber Mätu … was ist los?
    Ich habe null, zero, – absolut nichts gegen diesen Lampen-Bericht geschrieben ! ? ? ? ? ?
    Du kannst mir das dann irgendeinmal erklären …
    Herzlich – Ruedi

    Antworten
  9. Christoph

    @Ruedi, ich verstand ert auch du sagst, Mätus Artikel müllen Michls gut recherchierte Artikel zu…
    So oder so, wirklich auf den Wecker gehen mir eigentlich nur die allwissenden, humorlosen Schilderpolizisten, die die Wahrheit gepachtet haben wollen.

    Antworten
  10. Christoph

    Und schon haben wir noch einen Kommentar mehr und was zu lachen. Also nicht alle, aber viele, hoffe ich.
    Basel, sonnig bei 28 Grad, Bier 3 Grad, Wasser 25 Grad.
    Röcke kurz, Beine lang, was will man mehr?!

    Antworten
  11. Börse Dottikon

    Das kracht förmlich hier von Kommentaren … smile.

    > Christoph, ich bin zwar manchmal so ein «zwischen-den-Zeilen-Schreiber», war aber in diesem Fall nicht so.
    Und: (!!!) ja! Basel, heute Abend bin ich auch dort, im St. Jakobspark …

    Antworten
  12. markuss

    @Christoph (Kommentar 20)
    Bremerhaven, auch sonnig bei 28 Grad, Bier auch 3 Grad, Wasser ist mir egal, Röcke auch kurz, Beine auch lang, mehr will ich auch nicht 😉

    Antworten
  13. Jens

    mätu entschuldigung dass ich deine lampe neulich zugedröhnt habe mit dem suchard hund tief verbeugung, übrigens das ist ein blog hier kommen immer neue artikel heisst ja aus dem leben der sammler seit 4 jahren steht auch oben im banner und oben rechts sind alle autoren ab 100 aufgelistet da kann man nur nach den artikeln suchen. diesen text kopiere ich mir jetzt damit ich beim nächtenmal wenn wieder gefragt wird warum kommen immer neue oben durch den monitor rein und warum sind manche groß kommnetiert und amnche nicht dann bruache ich den nur noch einfügen gäääääääääääääääääähhhhhhhhnnnnnnnn

    ich glaub ich brauch bald ein phsychater

    Antworten
  14. michl

    mätu… die bemerkung habe ich gemacht WEIL ICH WEISS dass du humor hast…. ich hoffe du hast dich daran nicht verschluckt. nimms nicht persönlich.
    ich habe schon mal das eine oder andere schild doppelt gezeigt, das ist richtig, es gibt aber doch immer neue leser und immer mehr, die vielleicht nicht alles kennen. und mal ne schilderjagd von der alm ist doch auch was neues.
    ich weiss du bist nicht nachtragend, sonst hätte ich mich ja garnicht getraut zu schreiben da bin ich sicher.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.