…aus,aus,aus… das Spiel ist aus, Deutschland ist Weltmeister…

Obige Worte werden wohl die meisten von euch kennen. Der Originalkommentar von Zimmermann bleibt unvergessen.

                                                                                                email_kunst-260.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Anruf von einem Trödler, der Haushalte und Geschäfte auflöst. Immer wenn was interessantes an Reklame dabei ist, meldet er sich bei mir. Diesmal ging es um ein über hundert Jahre altes Sportgeschäft, deren Inhaber mangels Nachfolge jetzt aufhören. Das ganze Haus voll mit Sporterinnerungen aus den letzten 60 Jahren, teilweise sogar noch älter. Mein persönliches Highlight möchte ich euch hier kurz vorstellen und zeigen:

                                                              email_kunst-261.jpgemail_kunst-262.jpg

Der Schuh, mit dem der kometenhafte Aufstieg von adidas began. Der „Adidas Weltmeister Schuh von 1954/55“ aus Gips und Holz in einer Länge von 65 cm. Ein in natura äußerst imposantes Werbeteil, dass für mich, wie kaum ein zweites Teil, die „Wirtschaftswunderzeit“ im Nachkriegsdeutschand (West) symbolisiert. In dieser unglaublichen Größe macht es jedem Betrachter klar: „Seht her, wir sind wieder da, wir spielen wieder mit.“ Keine 10 Jahre her, dass wir Deutschland, Europa und die Welt in Schutt und Asche gelegt haben. Aber damit muss jetzt mal gut sein, jetzt wollen wir davon nichts mehr hören und als Weltmeister haben wir ein Recht darauf… Ließe sich sicher psychologisch und politisch einiges zu sagen, aber hier geht es ja um einen riesigen Schuh und nicht um Verdrängung sondern um Wiederaufbau.

Ich habe den Schuh das letzte mal vor knapp 3 Jahren bei einer Auktion in Köln gesehen. Demnach muss er ziemlich selten sein.

3 Gedanken zu „…aus,aus,aus… das Spiel ist aus, Deutschland ist Weltmeister…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert