Anzünder?

Hallo, habe vor einiger Zeit dieses lustige kleine Kerlchen gekauft. Meine Vermutung ist, daß es sich um einen elektrisch betriebenen Zigarettenanzünder handelt, wie er in Tabakläden früher auf dem Tresen gestanden hat. Die Figur ist aus massivem Metall hergestellt, auf einem marmorierten Holzsockel montiert und etwa 10cm hoch. Über einen Drucktaster am Hinterkopf wird ein oben im Kopf befindliches Heizelement betrieben. Habe das aber bislang nicht ausprobieren können, da der originale, am Kabel befestigte Bakelitstecker nicht mehr in heutige Steckdosen passt. Wer kennt diese Art von Anzündern oder kann Näheres dazu sagen?
Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere ebay schilderjagd Angebote
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Verkaufsgalerie
DIE SCHILDERJAGD TEIL 2 Auf den Spuren historischer Firmen und Markenreklame
Bild

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

2 Gedanken zu „Anzünder?

  1. Dave

    Hallo Wolf…genau so ist es, es ist ein Zigarrenanzünder! Sehr schönes teil, wurde vor kurzem noch in einer aukion bei ebay angeboten! Hätte Interesse an dem stück falls du ihn mal loswerden möchtest!
    Es gibt dafür aber adaptersteckdosen-einsätze ohne erdungsklemmen. So muss man sich nicht von dem originalen stecker trennen!!!
    Vg

    Antworten
  2. Pingback: Anzünder und Abschneider | Schilderjagd und Blechkanone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.