anker bier, eisenbahnwagen schild

hallo zusammen

fertig „geg“rollt 🙂 jetzt rollt’s nicht mehr…. dieses anker bier stammte von einem eisenbahnwagen der anker brauerei frenkendorf…es ist wohl eines der ganz wenigen schilder dass sich wirklich „eisenbahnschild“ nennen darf…es rollte quer durchs land…die andern eisenbahn riesenschilder wurden ja entlang der bahn aufgenmacht und sahen nichts von der tollen welt 🙂

über 100×100 cm abgekanten und seitlich geschraubt, war arg mit flugrost der eisenbahn und jahrelanges wetter verunreinigt…aber kein steinschlag 🙂

img_1426.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen sehr schlichte und trozdem tolle grafik…. ohne wort…..nur der anker …

img_1427.jpg

habe gegoogelt und auch ein bild gefunden auf dem das schild zu sehen ist…. und es gibt noch weitere informationen… wie ihr sehen könnt wurden 14 bierwagen zwischen 1960 und 1967 gebaut, auf jedem 4 schilder gibt eine auflage von nur 56 stk … davon haben sicher die 4 überlebt welche an dem wagen hängen und in der dsf sammlung integriert ist und meines 🙂

da möchte ich dem verkäufer danken, der dieses tolle schild mit seinem vater in einer nacht und nebelaktion gerett hat, es sei das einzige gewesen, welches demontiert werden konnte…bevor es ab zu der verschrottung ging….

letzter-bierwagen-ab-frenkendorf-21330_01.jpg

Am 4. Mai 2010 übergab Jürg Wiggli vom Swissterminal Frenkendorf den letzten Bierwagen der ehemaligen Ankerbrauerei AG Frenkendorf an die SCC-Gruppe der Draisinen Sammlung Fricktal (DSF).

Der 1965 gebaute Waggon mit Baujahr 1965 gehörte zur brauereieigenen Flotte. Als 1976 die Brauerei von der SIBRA-Holding geschlossen wurde und der Betrieb in das damalige Salmenbräu Rheinfelden integriert wurde, war ein Teil der 14 Waggons (Baujahre 1960-67) infolge allgemein rückläufigem Bierkonsum überzählig. Das damalige Containerdepot konnte folglich drei ehemalige Bierwagen übernehmen und setzte sie bis 2009 als Puffer- und Lagerwagen ein. Im Zusammenhang mit dem Umbau und der Erweiterung des Terminals wurden die Wagen überzählig.

gut bier

mätu

5 Gedanken zu „anker bier, eisenbahnwagen schild

  1. Urs G. Berger

    Es gab mindestens noch zwei weitere Wagen aus der Zeit von ca. 1905, welche 1960 bei Josef Meyer Waggon einen neuanstrich erhieletn und ebenso mit je vier Emailtafeln versehen wurden. Das heisst es gab 64 solche Tafeln, wobei fünf in unserem Verein erhalten sind. Der restaurierte ANKER Wagen findet Ihr undter News Juni 2011 auf http://www.containercars.ch
    Die wunderbare Grafik wurde 1958 von Donald Brun geschaffen, einem bekannten Schweizer Plaktkünstler und Werbegrafiker. Das ANKER BIER gibt heute noch als eine der wenigen Schweizer Biermarken, welche flächendeckend in der ganzen Schweiz erhältlich ist!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert