38 Gedanken zu „Altes Schild aus Gleiwitz

  1. schilderdani

    Ist das Schild zu verkaufen?
    Ich bin Hochpreiszahler,besondes bei so schönen,seltenen Schildern wie diesem!!

    1. hofnar

      moin schilderdani!

      hast das doch garnicht nötig dich auf das niveau eines „hochstpreiszahlers“ herab zulassen.

      denk dran, das du auch mal klein angefangen hast und dein sarkasmus gegenüber jungen leuten ,die mit kleineren mitteln ein sonst teures hobby anfagen , ist m.e. nicht lustig und angebracht.

      vielen dank für dein verständnis

      schön gruss
      hofnar

      1. schilderdani

        War mehr als Seitenhieb gegen Hochpreiszahler Benno gemeint…

        Aber eines muß ich auch loswerden,auch wenn einige „Gutmenschen“ anschließend wieder auf mir herumhacken (was mir im übrigen recht wenig ausmacht):
        Ja,auch ich habe mal klein angefangen und auch heute noch müssen meine Schilder keine Hochpreisobjekte sein…gerade Du weißt ja,das ich auch Grotten liebe 😉
        Aber ich hätte mich selbst als Sammleranfänger geschämt,so etwas wie das hier abgebildete „Objekt“ hier zu präsentieren.
        Man muß ja nun wirklich nicht alles im www. zeigen…..

        1. schilderdani

          Ich bin auch überzeugt,das hier einige meiner Meinung sind…nur traut sich natürlich mal wieder keiner,den Mund aufzumachen.
          Ist ja im „wirklichen Leben“ nicht anders…..

      2. Wolf

        Hofnar, du sprichst mir aus der Seele.
        Und an Adam: Danke, daß Du Deine Schilderfunde hier mit uns teilst. Mache weiter so und lasse Dich nicht beirren. Mancher vergisst eben seine Wurzeln, und seine guten Manieren gleich dazu.

    2. Adam

      Hallo Schilderdani
      Ich habe kein zweites Exemplar in den letzten 10 jahren nicht gesehen. Wenn Du eins von diesem Schild hast, kaufe ich es gern. Ich wollte euch nur zeigen ,dass es selten ist, der Zustand ist mir ja bekannt.
      Adam
      Gleiwitz O/S

      1. schilderdani

        Nochmal: Nichts gegen Schilder in Grottenzustand,aber ich halte dieses Schild für so dermassen uninteressant,das ich einfach nicht verstehe,warum Du das hier zeigen mußt!?
        Und da kann es noch so selten sein….
        Aber da Du andere „Sammler“ offensichtlich damit glücklich gemacht hast,freuen wir uns selbstverständlich alle auf weitere seltene Highlights aus Deiner Sammlung.

        1. Wolf

          Auch nochmal: Da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst. Dein Zynismus ist einfach nicht angebracht. Das hat auch nichts Komisches oder Originelles, sondern ist eher was für´s Fremdschämen, wenn ein Gast hier etwas postet (was einige selbsternannte Sammler nicht hinkriegen, weil sie entweder meinen, daß ihre tollen Sachen für das gemeine Volk zu schade sind, oder weil sie einfach zu schusselig sind, Bilder hochzuladen). Und nochmal: das hier ist ein Gastbeitrag. Das Wort „Gast“ hat da so eine tiefere Bedeutung, die man sich mal wieder in sein Gedächtnis rufen sollte. Wenn es Dir nicht gefällt, scrolle einfach weiter, geht ganz einfach. Arroganz ist eben nur dumm und ein sicheres Zeichen sozialer Inkompetenz. Sage ich Dir auch gern mal persönlich. Ich meine, so von Mensch zu Mensch, und nicht anonym im Netz. Dani, was ist los mit Dir?

          1. schilderdani

            Willst Du mir damit sagen,das ich meine ehrliche Meinung nur dann kundtun darf,wenn es dem Ersteller des Beitrages schmeichelt?
            Oder wenn es kein „Gast“ ist?
            Das nenne ICH Arroganz denen gegenüber,die anderer Meinung sind als Du,lieber Wolf!
            Und was soll mit mir los sein? Ich habe hier kein Fass aufgemacht wie andere….
            Bei mir ist alles gut…und bei Dir,Wolf?

  2. Chris

    Hallo Adam,
    habe auch mal so angefangen wie Du – und mich über jedes Schild gefreut, das mir in die Hände gefallen ist.
    Behalte den Spaß am Sammeln – wobei das Finden oft schöner ist als das Haben.
    Viele Grüße,
    Chris

  3. stiller beobachter

    Mein erstes Emailschild war ein weißgrundiges Underberg mit Thermometer, das sich später auch noch als Blechschild herausgestellt hat. Als nächstes kam ein selbst abgeschraubtes Union Brikett hinzu. Ich werde nie das hämische Lachen vergessen, als mal ein „Sammlerkollege“ zu Besuch kam und meine „Schätze“ begutachtete. Arroganz kommt vor dem Fall, hat meine Oma immer gesagt. Und dieses ewige auf anderen herum hacken hier nervt auch gewaltig. Manche würden einfach besser den Mund halten.

  4. pelzprimat

    …ich finde, das-hier richtig mit einem *s* geschrieben-ist ein sehr schönes Schild und eine wahre Bereicherung für diese Seite, wer will schon immer Rüger Hansis, josetti-frauen riquet chinesen oder wolframlampen sehen, gaehn…..also mehr davon,danke,dass wir dieses Kleinod-oder besser kleinoed- bewundern dürfen….

    1. hofnar

      moin pelzprimat!

      wie immer schön dein erfrischender mutterwitz.
      wie ein warmes bier ohne kohlensäure und so nützlich wie ein pickel am popo.

      schön gruss
      hofnar

  5. mehlsack

    Alles richtig gemacht. Immer zeigen was man bekommen hat. Es ist ja die SchilderJAGD und da ist jedes Beutestück und jeder Frischfund wichtig. Mach weiter so.

  6. lukas

    pozdrowienia dla pana z Gliwic , jak zwykle jeden ze zbieraczy ma wiele do powiedzenia ;-)))) , regards , lukasz

    1. Adam

      Pozdrawiam Dolny Śląsk !
      Grusse an Niederschlesien !

      Danke fur Unterstutzung.
      Es kommen noch weitere Schilder in den naechsten Tagen

  7. stiller beobachter

    @pelzprimat

    Deine Ironie grenzt fast schon an Zynismus. Auch wenn du nicht ganz so plump mit der Tür ins Haus fällst wie Schilderdani, ist auch deine, sorry, Arroganz offensichtlich. Aber du zeigst dich auf dieser Site hier ja nicht zum ersten Mal von dieser Seite. Lass es doch einfach gut sein oder geh in den Wald und pisse die Bäume an, denen ist es egal.

  8. Atze

    Guten Abend,ich finde jedes Teil was hier gezeigt wird in Ordnung,von diesen Bildern und Kommentaren lebt diese Seite,was Mann ja auch immer gut ausdiskutieren kann und die Meinungen ja recht unterschiedlich sind .Also immer her mit neuen Material: Schönen Abend

  9. Wolf

    @ schilderdani: Ich fürchte, da kriegst Du was durcheinander. Seine Meinung kundzutun, ist eine Sache. Das macht man sachlich, führt Fakten an, oder erläutert eben, was einen stört oder begeistert. Das will ich Dir bestimmt nicht nehmen, weil ich das gar nicht kann. Denn das tust Du ja in Wirklichkeit gar nicht, also kann ich Dir da nichts nehmen, aufzwingen oder vorschreiben. Das steht mir auch gar nicht zu.
    Häme ist dagegen etwas anderes. Eben einfacher und aus anderen Motiven, die ich hier besser nicht anführe, weil das offensichtlich eh´nichts bringt und auf taube Ohren stösst. Was mir nicht gefällt, ist der abfällige Ton Anderen gegenüber. Den man sich im wahren Leben nicht trauen würde. Denke mal drüber nach. Denn da gibt es tatsächlich einen Unterschied. Wenn Dir aber dieser Ton gefällt, will ich Dich gern in Zukunft in dieser Form ansprechen und Dich und Deine Sachen (sofern Du überhaupt mal welche vorstellst) in Deinem O-Ton kommentieren. Der ist leicht zu imitieren. Mal sehen, wie Du Dich dabei fühlst.

    1. schilderdani

      Mal ernsthaft,Oberlehrer Wolf:
      Ich erkenne ja Deine ehrenhaften Absichten und unterstütze sie sogar durchaus im Grundsatz.
      Aber wie bitte soll ich denn zu oben abgebildetem Schild sachlich argumentieren,was mir daran nicht gefällt?

      Mit Ironie und Sarkasmus stehen Gutmenschen wie Du offenbar grundsätzlich auf Kriegsfuß?!
      Nur so kann ich mir erklären,wie man so einen Wirbel um meine erste Bemerkung machen kann,die ja nur aus zwei Sätzen besteht.
      Seltsamerweise kann Adam,um dessen Schild es hier geht,mit meinem ironischen Kommentar besser umgehen als Du….Du meinst Dich hier als „Ritter der Gerechtigkeit“ aufführen zu müssen und sie belehren zu müssen,was öffentlich kundzutun in Ordnung ist und was nicht….

      Als Kompromiss schlage ich Dir vor,es mit meinen Kommentaren künftig so zu halten,wie Du es mir oben empfohlen hast,nämlich einfach weiterzuscrollen! Denn was Du anderen empfiehlst,daran solltest Du Dich selbst erstmal halten!

      Und dabei will ich es nun bewenden lassen…solltest Du weitere wertvolle Tipps für mich haben,wie ich mein Leben zu leben habe,dann bitte direkt per Mail.
      Ich glaube nämlich nicht,das Deine Ratschläge andere interessieren….

  10. veithwerke

    Mädels.entspannt Euch doch mal ein wenig…es geht Richtung WE,wozu der ganze Lärm?
    Lassst doch mal die Leute…machen.

  11. Klaus

    Ich glaube, solche „qualifizierten Diskussionsbeiträge“ wie von schilderdani sind einer der Gründe, warum der Eine oder Andere sich scheut, über solche Blogs an die Öffentlichkeit zu treten.
    Ich selber bin seit ca. 15 Jahren „infiziert“ und finde es sehr schade, wenn eine an sich sehr gute und informative Seite benutzt wird, über andere Menschen Häme und Zynismus auszuschütten. Uns dann, wie auch hier schon gesagt, daran denken, dass wir alle mal angefangen haben und nicht alle die gleichen Prioritäten setzen.
    Sammeln soll Spass machen und nicht Anlass dafür sein, über Andere und ihre Ansichten/Einstellungen herzufallen.

    1. schilderdani

      Aber deswegen muß doch nicht jeder sein „Ja und Amen“ zu allen Beiträgen geben,oder??
      Manchmal wäre ein wenig Toleranz anderen Meinungen gegenüber angebracht,auch wenn sie einen Funken Ironie und Sarkasmus enthalten…das sind nämlich zwei Eigenschaften,die nicht weh tun,wenn man damit umzugehen lernt 😉
      Und „Häme und Zynismus ausgeschüttet“,das klingt zwar spannend,ist aber ganz sicher nicht das,was ich getan habe.

  12. frankenreklame

    Hallo Adam ….
    also ich finde es gut das so ein Schild auch gezeigt wird und absolut super! ….Weiter so!
    Die Sachlage, das bestimmte Sammler schon alles haben und über das nötige und anscheinend stetig üppig vorhandene EURO Kleingeld als Hochpreissammler den „MARKT“ der Schilder und Reklame regulieren…..ist halt so?!
    Auch ich schaue regelmässig erfolglos in die Röhre …..wenn Schutzgebote ….Sofortkaufe….vorzeitige Auktionen beendet und ähnliche Aktionen erfolgen …..davon zum Teil Privatverkäufer regelrecht irretiert sind…..tja und wenn mann in einem völlig abgegrasten „westdeutschen“ Gebiet wohnt, ergibt sich der Rest des Sammelns von selbst!
    Tja und wenn sich sich die „Schildergemeinde“ dann wieder mal so kräftig zofft und sich verbal gegeseitig angreift… einfach nur köstlich und amüsant ohne jeglichen Kommentar!
    Da schliesse ich mich dem Kommentar von Klaus an – sammeln soll Freude machen.
    Naja sei es ist wie es ist….das war mein Kommentar dazu!

    Also Adam weiter so …. freue Dich über das was Du bekommst und sei es auch vom Zustand noch so schlecht oder Zustand 5 oder Grotte ….Edelgrotte ….pfeif….drauf!
    Wichtig ist, Du hast Deine Freude an dem Neuzugang in deiner Sammlung und teilst dies mit anderen.
    Ich freue mich über makelbehaftete nicht Top-Schilder und setze mich selbst in die Kategorie nicht A oder B oder C Sammler sondern mittlerweile ganz wie so manche Prominenz als „Z-Sammler“ in der Hoffnung es bleibt was bezahlbares über und habe trotzdem meine Freude daran.
    So manchner Hochpreissammler wird sicherlich auch noch die Erfahrung machen, das es Menschen gibt die nicht über unsummen von Geld verfügen und somit nicht dem Markt zur Verfügung stehen?
    Hierzu gibt es ne einfache Lösung ….so manches Museum wird sich freuen über eine kostenlose Schenkung. Also weiter so und schönes Wochenende an alle …. 🙂

  13. jora

    Moin . Ich gehe jetzt Schilder aufhängen und freue mich schon auf die Kommentare von vielen,wenn Adam in ein paar Wochen die ersten Kracherschilder hochlädt,die dann vielleicht noch zu kaufen sind…Da sind alle wieder Freund und wollen sie billig abschwatzen .
    Herzlich willkommen Adam. Serdecznie witam

    ich erinnere mich noch ganz genau an einen ganz frühen Beitrag von mir wo ich eine Frage zu einem russischen Mamuschka Blechschild hatte und auch ziemlich wenn auch relativ lustig „angepault und belächelt wurde „,inzwischen ist es fest in meine Sammlung integriert und bringt mir immer ein Schmunzeln auf die Lippen wenn ich es sehe.

    Die Insider kennen es und die Story dazu – nein es ist nicht zu verkaufen,NIE ! 🙂

    Also alle fleissig weiter sammeln und auch mal nen Beitrag schreiben und nicht nur konsumieren ihr faulen Säcke,Nichtgönner,Rumnörgler und weiteren Konsorten.

    Gruss Jochen

    1. Adam

      Ich danke Euch allen fuer die Kommentare zu diesem Schild.
      Dachte mir gar nicht, dass es so viele geben wird.
      Gruss
      Adam

  14. oliver

    Amüsant…hier … kommt mal runter…. was regt Ihr Euch denn über einen sarkastischen Satz so auf ?? Wenn ich so eine Grotte zeigen würde, würde ich auch drüber stehen. Sammler und die Befindlichkeiten… es wird immer schlimmer überall. Nach dem geschichtlichen Aspekt kann es sogar interessant sein wegen Gleiwitz und wenn Adam dort wohnt klar sammeln und aufbewahren. Ansonsten ist das Schild leider Schrott und nur für bestimmte Grottensammler noch geeignet.

    PS. An die vermeintlichen NICHTHOCHPREISSAMMLER wegen KAUMGELD . Wenn Ihr keine Mittel habt gute Schilder in guten Zuständen zu kaufen, ist es nicht schlimm und akzeptabel. Nicht jeder verdient soviel, aber unterlaßt diese verschleierten Neidkommentare von angeblichen schlechtreden von Grotten…. es ist nun mal so: Grotten haben weniger Wert !!! PUNKT AUS DANKE

  15. michl

    Zitat: Ich glaube, solche “qualifizierten Diskussionsbeiträge” wie von schilderdani sind einer der Gründe, warum der Eine oder Andere sich scheut, über solche Blogs an die Öffentlichkeit zu treten /Ende Zitat
    …. oder einfach nicht mehr mit macht

  16. hofnar

    moin reklame!

    wir löschen nicht benzin!

    lass mann gut sein, die kuh ist vom eis und gut ist.

    schön gruss
    hofnar

  17. schilderdani

    Ich wüßte wirklich nicht wofür ich mich entschuldigen sollte und stehe nach wie vor zu meiner Meinung!
    Schlimm genug hier für seine Stellungnahme bzw. einen ironischen Spruch Schelte zu beziehen……
    Nicht ich bin hier persönlich und beleidigend geworden sondern Wolf,Stichwörter „Arroganz,dumm und soziale Inkompetenz…“.
    Wenn dann müßte sich also Wolf bei mir entschuldigen,aber ich verzichte zugunsten der Aktion Sorgenkind!

  18. hofnar

    guten morgen liebe mitleser !

    ich schreibe und kommentiere hier seit 2008 und bin scheisse kurz vorm 1.000 beitrag.

    ich bin mir der verantwortuing bewusst, das hier pro tag im schnitt 3,000 leute sich die photos,berichte und die kommentare dazu reinziehen.

    vielleicht gibt es leute, die beim lesen meiner beiträge und kommentare dazu die lippen bewegen.

    NA UND??

    manchmal zwinge ich sie dazu ;- )

    mein kleinster gemeinsamer vielfacher ist : bitte ,danke und nen büschen nachdenken.

    diese erwartung ist m.e. in der heutigen zeit NICHT zu viel verlangt.

    vielen dank für euer verständniss

    schön gruss euer
    hofnar

  19. www.schilderjagd.de

    Allgemein:
    So spiegelt jeder Kommentar vom Anfang bis zum Ende den Charakter eines Menschen und dessen Meinung und Aufmerksamkeitsbedürfnis wieder, jeder Leser macht sich sein Bild. Mal mehr mal weniger. Und das ist auch gut so.

    Was die Ansicht der sarkastischen Kommentare im Zusammenhang mit der Beitragsvielfalt bzw. der vereinzelt auftretenden Autorenfrust/flucht betrifft kann ich nur sagen das ist ein Bruchteil. Autoren die hier selber schreiben möchten müssen vor allem akzeptieren, dass es noch andere Beitragsverfasser und Gastbeiträge gibt und Artikel nicht dauerhaft an erster Stelle stehen können. Oftmals gibt es auch untereinander im Offlineleben oder auf anderen Webseiten wie ebay Probleme, die hier gerne mal anonym ausgetragen werden und man gerne seinen Dampf abläßt. So zb. dass einige nur noch bei bestimmten Autoren kommentieren, ihre Beiträge einfach aus Wut löschen oder nur noch sporadisch auftreten. Gerne wird am Ende dann mal behauptet der Administrator solch eines Blogs habe doch Schuld an allem. Wie lange sich eine Kommentar und Teilenkultur mit dem Zeigen von Schildern, dem öffentlichen Spass am Sammeln usw. nach bereits nun 7 Jahren ohne Pause halten wird, und ein Seitenbetreiber noch drauf Lust hat jedesmal die Befindlichkeiten zu regeln und sich bei Eingriffen oder Beschwerden von Usern zu rechtfertigen, werden wir sehen. Für Käufe, Verkäufe und Auktionen sowie Gastbeiträgen sieht der Weg sehr positiv aus, das wird es immer geben, das spiegeln auch die Zugriffe auf die jeweiligen Beiträge wieder. Es wäre nur Schade um die vielen noch ungesehenen Schilder (oder haben wir doch schon alles gesehen?) dazu die kostenlosen Tipps und Hinweise, Veranstaltungeswerbungen usw. der fleissigen Stammautoren und Gastautoren.

Kommentare sind geschlossen.