alte lagerraum türe… mit schildern… an der börse in langnau 22.8.15

hallo zusammen

 

für alle die morgen nicht an die börse kommen können…. hier noch die schöne lagerraumtüre welche  ich da anbieten kann….. diese türe befand sich im haus zwischen dem laden dem lagerraum-treppenhaus und der werkstatt….

dazu gibt es eine geschichte…. vor paar jahren hatte ich noch einen kleinen brocanteladen den ich fraitag nachmitag – abend offen hatte…. eines abends fuhr ein alter hürlimann traktor vor…. ich dachte noch die käserei ist doch auf der anderen seite der kreuzung… ein grossvater. kam herein unter dem arm hatte er einen juttensack in dem das maggi schild oben links eingepackt war… mit dem riesen schlag im A….. er sagte er habe mein inserat gelesen und habe noch dieses schild gefunden…. ich wusste gar nicht was ich sagen soll er freute sich so sehr dass er ein schild hatte…. aber wie bringe ich ihm bei das der zustand … naja mässig ist…. wer redeten, ich zeigte ihm meine  im laden … er merkte das der zustand nicht top war, und er sagte stolz er werde das restaurieren und nochmals kommen…..

er erzählte weiter dass er 1935 auf die welt kam, und seine mutter einen kleinen dorfladen, sein vater eine kleine mechanische werkstätte im selben kleinen bauernhaus mit 7 kindern und 2 kühen und 2 schweinen führten…mit 17 jahren durfte er eine lehre als feinmechaniker machen und mit 20 jahren mit dem gesparten lehrlingslohn sein erstes velo kaufen….

als er im laden die fahrrad nummer 1955 sah glänzen seine augen, er sagte er wisse noch genau als er für sein neues velo eine solche nummer löste……, ich schenkte sie ihm…. war ja klar….

2 monate später fuhr er wieder vor mit dem restaurierten maggi und dem gefunden vim….. 🙂 er war so stolz 🙂  ich lobte und merkte, jetzt möchte er sie eigentlich nicht mehr verkaufen… was ich wegen des zustandes unterstütze…… er erzählte noch…. wie sein vater mit einem grünen coca cola schild immer das wasser fass zum milch kühlen abdeckte…. aber das email verschwand in den jahren immer mehr… aber er habe noch paar gefunden, und er werde sie jetzt an einer türe aufmachen, und zu sammeln beginnen…. (mit knapp 72 jahren) er kaufte mir das worber apfelwein ab, da er diesen immer trank in seiner jugend….

anhand der schilder ist sehr gut zu sehen, der kleine laden und die mechanische werkstätte welcher er von seinem vater übernahm, aebi landmaschinen melkanlagen, und lanz jauchepumpen…. 🙂 die suchard schilder hat er aus einer alten blechdose ausgeschnitten…. und aufgemacht, wieso…. ja der milka hund…. der hing bei ihnen neben der ladentüre…. bis er fortgelaufen sei….vor jahrzenten…. eine jugenderinnerung

er ist jetzt im altersheim, sein sohn will das haus sanieren, und ich durfte die türe haben…

Foto-23

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

und alle die kommen…  bis morgen… 🙂

 

mätu

4 Gedanken zu „alte lagerraum türe… mit schildern… an der börse in langnau 22.8.15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert