Alles Essig? Gebr. Tramba Oranienburg

Hallo zusammen!

Hab heute auf dem Flohmarkt was gefunden und hab keine Ahnung was das ist.

Steingut- / Steinzeugflasche, Höhe 50cm, Durchmesser 20cm. Gekauft hab ich das als „Essigtopf“.

Über Gebr. Tramba hab ich gefunden das die eine Brauerei in Oranienburg hatten die 1910 in eine Genossenschaftsbrauerei aufgenommen wurden. War das evtl. ein Bierkrug? Außerdem gab es wohl 1902 eine Destillation der Gebr. Tramba in Oranienburg. Sind aber nur einzelne Sätze / Schlagworte im Netz zu finden.

Kann mir jemand Auskunft über den (oder ähnlichen) Behälter und die Firma geben? Danke im voraus…

tramba-01.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen  tramba-02.JPG

Gruß

Markus

3 Gedanken zu „Alles Essig? Gebr. Tramba Oranienburg

  1. Jens

    http://www.schilderjagd.de/?p=31810

    Habe auch so eine Tonflache siehe Link, nein es war hier meiner Meinung ein Mineralflaschenbehälter, früher musste man mit solchen Butteln direkt zum Bierverlag oder Wasserhändler und zapfen. Die Flache auf meinem Link ist um 1880 also Ton ist sehr alt, schönes Stück ! Oranienburg 120 km von mir ca. 🙂

    Antworten
  2. Peter Marticke

    Hallo,
    die Flasche war Firmeneigentum der Gbr. Tramba- Destillation. Es war ein Vorrats- und Transportbehälter, der für Teil- und Endprodukte genutzt wurde. Die Tonbehälter waren im Vergleich zu Glas einfach billiger und regional verfügbar.
    Die Firma Hoffmann – Flaschen und Kruken – aus Berlin hat viele dieser Industriebehälter in verschiedenen Größen gefertigt. Ich habe 25 Stück dieser Flaschen von 2 bis 10 Liter von verschiedenen Firmen aus und um Berlin.

    Antworten
    1. Torsten

      Hallo Peter,

      2015 ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es mal. Ich sammle auch derartige Flaschen, meist Bierflaschen, habe aber auch solche Destillatekruken. Kannst Du für das Vergleichen mal Fotos Deiner Flaschen/Kruken posten?

      Viele Grüße,
      Torsten

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert