ACHTUNG- Achtung Diebstahl aus Sammlerwohnung

Bei einem Sammler aus dem Süden wurden aus dem Haus Schilder gezielt entwendet. Nun ist die Frage, wem wurden diese unten aufgeführten Schilder angeboten, wer hat sie gesehen. Hinweise kann ich weiterleiten. Leider gibt es keine Fotos.

Moninger Bier Karlsruhe 30er Jahre
mit Bube Hitergrund grün.Emailabsplitterung Schraubloch oben links und unten rechts.
60×35 cm abgekantet

Maggi Suppen-Artikel hier zu haben um 1910
50×25 cm gewölbt ohne Emailschaden
Zustand 1

Kalodont Beste Zahn-Creme um 1915
50×25 cm gewölbt schöner Glanz
Zustand 1-2

Kathreiner auf jeden Kaffeetisch!um 1930
40×55 cm abgekantet kleine Randschäden
Zustand 1-2

Dettinger Hirschbräu Hohenzollern um 1950
31×48 cm abgekantet ohne Emailschaden
Zustand 0

Propan Verteiler-Stelle um 1950
40x60cm abgekantet Emailschaden oben rechts
Zustand 1-2

St.Georgen Bräu Buttenheim um 1950
47×20 cm abgekantet
Zustand 1

Hirsch Bräu Wurmlingen bei Tuttlingen um 1950
65×36 cm abgekantet
Zustand 0

Bellheimer Bier 4mal um 1950
58×38 cm abgekantet
Zustand 0

Irle Flaschenbier um 1950
mit drei Medallien seltene Variante
38×32 cm abgekantet
Zustand 0

Reichsbund für Hinterbliebene,Rentner,Schwerbehinderte um 1950
40×25 cm gewölbt
Zustand 1

Dr.Hillers Pfefferminz um 1930
58×38 cm abgekantet zwei kleine Emailschäden
Zustand 1

Was tun zum Schutz vor Diebstahl:

  1. Alle Schilder dokumentieren mit Fotos  
  2. Schilder die in Sammlerkreisen oder über Schilderjagd bekannt sind, können auch kaum verkauft werden 
  3. Alarmanlagen im Haus/Wohnung (ohne dem geht es gar nicht mehr)
  4. mechanischer Schutz Türriegel u.s.w überprüfen lassen
  5. Sammlung versichern lassen
  6. Häuser in Einzellagen oder anonymen Wohngebieten mit Zaun und Hunden schützen lassen
  7. Nachbarn aufmerksam machen mal ein Auge auf das Haus zu werfen (das bewirkt Wunder)

18 Gedanken zu „ACHTUNG- Achtung Diebstahl aus Sammlerwohnung

  1. michl

    das hört sich nicht so an als ob da profis am werk gewesen wären die gezielt suuuuuperschilder aus wohnungen klauen. das sind alles schilder die man auf flohmärkten gut verticken kann. insofern wird sich keiner auf dünnes eis begeben wenn er diese schilder irgendwo anbietet.
    versichern ist das eine. das andere… das ist ansichtssache: flucht nach vorne und sammlung publik machen um sie so zu schützen, oder in der einsamkeit vergraben und niemandem zeigen. ich kenne solche und solche sammler. erstere haben mehr spass an ihrer sammlung weil sie die schilder mit anderen teilen können.

    Antworten
  2. reviersteiger

    Sauerei !!!, das hatte ich bisher nur von Sammlungen mit altem Blechspielzeug gehört. Aber warum klaut jemand gezielt Schilder, die man häufiger bekommt? Michl hat recht – sicherlich keine Profis.
    Falls jemand den geschädigten kennt und dieser Bilder hat, sollten diese hier eingestellt werden

    Antworten
  3. maurer

    Heutzutage wird doch alles geklaut. Aber extra ins Haus einzubrechen um Emailschilder zu stehlen, dem Risiko ausgestzt zu sein vom Bewohner erschossen zu werde (30 % Waffen illegal in Deutschland) und sie dann noch an Sammler verkaufen müssen ? Sehr umständlich für einen Dieb zu Geld zu kommen. Aber bekanntlich wird ja auch Home Technik geklaut, die bei ebay für 50 Eur zu haben ist.

    Antworten
  4. Börse Dottikon

    Deshalb sammle ich nur XXL-Schilder. Die sollen sich wenigstens extrem abmühen müssen … smile.

    Aber meine Vor-Schreiber haben Recht, es ist eine Sauerei! Alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird heute geklaut. Und wenn sich jemand in seinem Haus gegen dieses Gesindel wehrt, wird er vor Gericht noch gerügt, er hätte „ihn“ vor dem Zuschlagen noch ansprechen sollen. In schlaftrunkenem Zustand … und dann fragt sich noch in welcher Sprache. (Sorry, gehört vielleicht nicht hierher, – aber fragt jene die das einmal erlebt haben, wie viele Jahre sie danach unruhig schlafen, – und von denen redet niemand).

    Antworten
  5. mätu

    hallo
    sorry da kann einer 12 schilder genau beschreiben grösse text mit den schäden im detail und hat keine bilder?
    sorry, da habe ich ein wenig mühe dies zu galuben
    …..
    gruess mätu

    Antworten
  6. Reklamestammtisch-Karlsruhe

    @ michael, ein Moninger Bub mit grünem Hintergrund bekommst nicht an jeder Ecke, gehört für mich mit zu den Besten Brauereischilder! Ich fühle mit dem Sammler denn für mich wäre das auch der Horror wie wohl für jeden Sammler hier im Blog, ausgenommen viele Ehefrauen!

    Antworten
  7. Jens Beitragsautor

    Doch die Geschichte ist wahr ich habe mit dem Sammler telefoniert. Wenn man bischen was von Funk und GPS Technik in Kombi mit PC und telekomunikationstechnik versteht, kann man seine Schilder entweder lichttechnisch und alarmgesichert abschirmen oder mit einem Chip versehen, den keiner sieht auch nicht der Einbrecher. Diese Chips werden auch bei Fahrrädern eingesetzt und können per GPS gefunden werden. Gibt es in China für ein Appel und ein Ei. Aber das wäre dann auch wieder ein eigenes Hobby 🙂

    Antworten
  8. heiner

    das mit dem gps ist wirklich ne super idee – ich habe schon ne rolle stacheldraht und kabel bestellt um meine schilder damit einzufassen und unter strom zu setzen……
    @mätu: du hast recht, es ist schon bissl unglaublich..
    @michl: naja, ich bin da recht ambivalent. einerseits isses wirklich toll mit den anderen seinen spaß zu teilen, andererseits – und so gehts mir – will man sich ja nicht unbedingt outen, was man sich als anfänger mit wenig erfahrung schon alles hat andrehn lassen, oder welche grotten man für zu teures geld erstanden hat……
    letztendlich egal, es ist einfach eine riesenschweinerei die bude auszuräumen!
    die welt scheint schlecht zu sein, aber im nächsten unvorhersehbaren moment zeigt sie sich wieder von der besten seite und du findest dein traumschild………….

    Antworten
  9. jora

    es gibt da so nen spruch von horst lichter : Wer hier klaut,stirbt !!

    Ich denke jeder Sammler sollte seine Bude mit Schätzen entsprechend sichern und vor allem die Exponate irgendwie wertmäßig festhalten und versicherungstechnisch abklären,ob er über- oder unterversichert ist.Die Aufpreise bei den Versicherungen sind da nicht wirklich hoch zwischen regulärem m² Versicherungswert und etwas mehr für ein paar alte Blechplatten :-)…Und wenn dann doch jemand meint ,er muss die Bude ausräumen,dann Feuer frei bzw. wenigstens ein ordentliches Zubrot von der Versicherung als Zubrot zur Neubeschaffung zurückholen.
    Der emotionale Schaden und die Verunsicherung nach einem Einbruch sind natürlich nicht sehr angenehm und nicht so schnell wieder verschwunden….
    GPS finde ich auch gut,@ Jens biete doch mal solche Chips hier an :-)..
    Aber mein Bauchgefühl sagt mir,dass solch ein Schilderposten bald wieder irgendwo auftaucht und durch die Vernetzung hier mit der Seite usw. wird sicher einer aufmerksam oder es kennt einer wen,der wen kennt usw..,denn ich glaube nicht,dass ein Sammler bei nem andren Sammler einbricht und die Scjilder dann Jahrzehnte bei sich an die Wand hängt,da muss schon der monetäre Hintergedanke im Spiel gewesen sein,schnell oder auch langsam die Beute irgendwo zu versilbern…

    Also Augen auf beim Schilderkauf…

    Antworten
  10. reklamemuseum.ch

    Wenn der tatsächlich keine Bilder hat, dann hat er nicht die geringste Chance, etwas zu beweisen, wenn die Schilder mal irgendwo wieder auftauchen. Und die versciherung wird auch klemmen.
    Abgesehen davon, dass ein kleines Hämmerchen genügt uns schon sieht ein Schild ganz anders aus…

    Antworten
  11. www.email-schild.ch

    noch was zu versicherung…meine sammlung habe ich bei lloyds london versichert preis leistung gut bis sehr gut…nur im hausrat geht das sehr schlecht wichtig ist, liste evtl mit bilder…. und die priese/liste von der versicherung bestätigen / unterschrieben lassen… habe das bai allen sammlungen…. und als ich ein wasserschaden im musikzimmer hatte ging alles reibungslos über die bühne….. aber sonst wird es schwierig mit dem beweisen…..
    bei fragen offerten einfach melden .-)
    mätu

    Antworten
  12. www.email-schild.ch

    ach noch was …wenn komisch typen ums haus schleichen ist es immer toll wenn mann mit der 357 magnum in der hose um die hausecke kommt und fragt ob mann helfen kann…geht auch mit samurai schwert oder baseball schläger…. .-) dass spricht sich rum…und auf jede dooofe frage ob ich nicht angst habe, erzähle ich immer von meiner coolen waffen sammlung…..
    gruess mätu

    Antworten
  13. KlausGP

    Hi Mätu!
    Da bin ich ja richtig erleichtert, dass wir uns gestern ohne „bleierne Andenken“ wieder von Deinem Anwesen entfernen könnten!
    Liebe Grüße
    Klaus

    Antworten
  14. Pingback: SCHILDERJAGD » Blog Archiv » Moninger Bier nur 24 h und 75 %

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert