Schultheiss-Schild

Hallo Schilderjäger,

ich habe diese Woche ein, wie ich finde, schönes Schultheiss-Schild über eine eb … ähh … elektronische-Kleinanzeige, zu einem fairen Preis, ergattern können. Der Verkäufer hat es bei Verwandten im Keller gefunden und hat mal gehört, dass es Leute gibt die dafür Geld bezahlen 🙂
… sein Wissen spiegelte sich auch im Anzeigentitel wieder: „Emalierwerk Schild“ mit der Beschreibung: Kellerfund … kein Wort von Schultheiss oder wenigstens Bier
… ein verwackeltes Bild, auf dem das Schild nicht mal komplett zu sehen war, war auch dabei!
Trotz oder gerade wegen dieser Anpreisung des Schildes war mein Interesse geweckt … also ihn angeschrieben … telefoniert … früher Feierabend gemacht und ab ins Auto Richtung polnische Grenze (bevor jemand anderes mir zuvor kommt ;)) … dann vor Ort, es ist bereits Dunkel, holt er es aus dem Kofferraum seines Auto´s, hinter einer Kiste Bier (kein Schultheiss!), hervor … Begutachtung unter Laternenschein … Ergebniss: das Foto der Anzeige war sehr unvorteilhaft, die anzunehmenden tiefen Kratzer bis zur untersten weißen Schicht entpupten sich als Farbspritzer … Verhandlung: ich wollte nicht unverschämt sein bei dem Angebotspreis und habe gleich seinen ersten Verhandlungsvorschlag angenommen, denn der Verkäufer meinte: „in dem Keller liegen noch so ein paar ähnliche Dinger, er ruft mich bestimmt bald wieder an“ 😉
Am nächsten Tag habe ich dann die Hofnarschen Reinigungsanweisung angewand und die eine Ecke etwas gerichtet.
Ich finde das Ergebnis super und bedanke mich gleich nochmals für deine tollen Tip´s hier!!!
Heute ist Wochenende da wird es nochmal richtig gereinigt und poliert 😉

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann mir einer von euch vielleicht was zu der Geschichte von diesen Schultheiss-Schilder erzählen?
Mich würde interessieren warum es die Schilder mit dem Flaschen-Motiv mit der Aufschrift „Schultheiss-Patzenhoffer“, „Aecht Patzenhofer“ und wie bei meinem „Schultheiss Bier“ gibt. Die Marke „Schultheiss-Patzenhoffer“ entstand doch erst ab 1920 durch die Übernahme und erst ab 1938 hieß die Brauerei wieder nur Schultheiss. Das Schild stammt laut Beschriftung aus dem Jahre 1934.
Ich habe im Netz leider nix dazu gefunden, nur ein Foto des Schildes im Beitrag von MC „Die kleine rote Berliner Bierwand“

Über die Klärung der Fragen würde ich mich freuen!!!

Gruss Erik

shultheiss

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen shultheiss2 shultheiss3 shultheiss4

2 Gedanken zu „Schultheiss-Schild

  1. Thomas Leo Kottke

    Als Dessauer, Dessau hatte ehemals die größte Einzelabteilung des Schultheisskonzerns, sammele ich seit 43 Jahren lokalbehaftete Emailschilder. Von Schultheiss habe ich derzeit 16 verschiedene Versionen. Deine oben abgebildete suche ich noch.
    Die reduzierte Schultheisswerbung von 1934 lässt sich eigentlich nur mit Marketing erklären.
    Einerseits ist Schultheiss-Patzenhofer wohl als Name zu lang und
    andererseits wollte man die Kunden schon vorab langsam wieder auf den ausgewählten Ursprungs- bzw. Zukunftnamen einstimmen.
    Ich glaube schon dass die Jahreszahlen bei Dichhanz wie auch bei Scholz realistisch sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert