Wer weiß es?

Schönes, altes Seifenschild bekommen, etwas grottig, aber interessant. Maße 46x62cm, Emaillierwerk Gottfried Dichanz, Berlin um 1920. Habe die matten Stellen auspoliert, die Fehlstelle oben rechts und die Ecke oben links ersetzt. Was mich ratlos macht, sind die beiden im Schild vorgesehenen Schlitze oben in den Ecken, diese sind definitiv nicht nachträglich ausgeschnitten, was man an der Emaillierung erkennt. Wozu waren diese, war da was eingehängt? Ein Regalbrettchen mit Packungen etwa? Oder konnte man das Schild direkt an das Verkaufsregal hängen bzw. stecken? Wer weiß eine Antwort oder hat sogar ein ähnliches Schild?
Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Bild
Bild

10 Gedanken zu „Wer weiß es?

  1. www.schilderjagd.de

    Moin Wolf, soweit ich weiß waren Langlöcher zur Befestigung am damals sehr verbreiteten Klinkermauerwerk gedacht. Die Schrauben sollten wenn möglich in eine Fuge um das Platzen und folgende Frostsprengen des Klinkersteines zu verhindern. Mit nur 4 festen Löchern könnte es Probleme geben mit Langlöchern hat man einen guten Spielraum. In Dänemark gibt es viele Schilder nur mit Langlöchern.

    Schöne Grüße Jens

    Antworten
    1. Wolf Beitragsautor

      Hallo Jens,
      ja, das wäre evtl. eine Erklärung. Jedoch sind m.E. nach dafür die Langlöcher zu groß, nämlich jeweils etwa 6×1,2cm. Im Vergleich zu den eigentlichen Schraublöchern also schon sehr groß…

      Antworten
  2. kavalier

    Ich denke dass die Langlöcher da waren um etwas einzuhängen oder das Schild an ein Regal oder sowas anzuhängen. Zum Anschrauben in diesem Fall vermutlich nicht da ja dafür bei diesem Schild 4 Löcher vorhanden sind.

    Antworten
  3. schilderdani

    Interessantes Schild,hatte ich auch auf Ebay gesehen….
    Ich finde aber,das die zwei „Befestigungsschlitze“ doch recht stark die Gesamtoptik stören!

    Antworten
  4. oliver

    Hallo, Es sind zwei Schilder ursprünglich zusammengeschraubt. Oben in den Langlöchern ist der Aushänger eingehakt. Ich habe den Aushänger im Zustand 0.

    Antworten
    1. Wolf Beitragsautor

      Hallo Oliver, das ist mal eine schlüssige Erklärung, danke! Ja, so kann ich mir das vorstellen. Sieht in 0 bestimmt klasse aus…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert